20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Gedenken an Bruder Roger Schutz

Gottesdienst in der Auferstehungskirche

Bad Oeynhausen (sto). Zum Gedenken an Bruder Roger, den am Dienstag während eines Gottesdienstes getöteten Gründer und Prior der Gemeinschaft von Taizé, gibt es am Samstag, 20. August, einen Gedenk-Gottesdienst in der Auferstehungskirche am Kurpark. Beginn ist um 19 Uhr.

Der ökumenische Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrer Bernhard Silaschi, der selbst oftmals in der Gemeinschaft von Taizé zusammen mit Gruppen von Jugendlichen zu Gast war und Bruder Roger persönlich gekannt hat (WESTFALEN-BLATT vom 18. August). Auch Pfarrer Alfons Runte von der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul wird an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt sein. Pfarrer Silaschi kennt persönlich den Nachfolger von Bruder Roger, den aus Deutschland stammenden Bruder Alois. Mit ihm kam er beim jüngsten Kirchentag im Mai in Hannover am Rande eines Taize-Gottesdienstes zusammen.
Im Rahmen der Veranstaltung, bei der viele Lieder und Gesänge aus Taizé gesungen werden, wird auch ein etwa 30 Minuten langer Film gezeigt, der zugleich das Leben der Gemeinschaft von Taizé und den von Bruder Roger begründeten Pilgerweg des Vertrauens umfassend beschreibt.

Artikel vom 20.08.2005