20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf dem Nürburgring

Radfahrer des Herzzentrums gehen an den Start

Bad Oeynhausen (WB). Unter dem Motto »Menschen bewegen« treffen sich an diesem Wochenende Leistungs- und Breitensportler bei einer Sportveranstaltung auf dem Nürburgring in der Eifel. Mehr als 8 000 Anmeldungen hat der Veranstalter verzeichnet. Zum zweiten Mal dabei sind Mitarbeiter des Herz- und Diabeteszentrums Bad Oeynhausen.

Mit drei Vierer-Teams und Dr. Gero Tenderich als Einzelfahrer gehen sie beim 24-Stunden-Radrennen an den Start. Auch zwei Mountainbiker werden in einem gesonderten Rennen die Strecke meistern. Unterstützt werden die Radler durch den Verband Organtransplantierter Deutschland, denn es geht um mehr als nur den Sport. Die Sportler der Klinik werben für die Organspende.
Die Idee an diesem Ereignis teilzunehmen, hatte der sportbegeisterte Leiter der HTX-Station für transplantierte Patienten, Dr. Gero Tenderich: »Wir erreichen wir eine große Öffentlichkeit und können in Gesprächen für die Organspende sensibilisieren. Schon im vergangenen Jahr war die Resonanz auf unsere Aufklärungsarbeit groß.«. An einem eigenen Informationsstand stehen Martina Gutsche und der Herztransplantierte Wolfgang Linne für Fragen zur Verfügung.
Schon im Vorjahr schnitten die Mitarbeiter gut ab und belegten von 136 Teams den 28. Platz.

Artikel vom 20.08.2005