19.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alte Garde
unterwegs


Wehe (WB). Am Samstag, 27. August, fährt die Alte Garde des Schützenvereins Wehe nach Bramsche ins Tuchmachermuseum. In Gebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert zeigt das Museum auf 2000 Quadratmetern lebendige Industriegeschichte. Man hat den Eindruck, als hätte die Tuchproduktion dort nie aufgehört. Den Altgardisten werden auch die 18 Arbeitsschritte gezeigt, die notwendig sind, um aus Wolle ein Tuch zu machen. Hierbei laufen auch die Maschinen im Herzstück des Museums, der Spinnerei von 1900.
Die Altgardisten werden miterleben, wie Wolldecken nach alten Vorlagen hergestellt werden, die man dann neben anderen Artikeln aus Wolle im Museumsladen erwerben kann. Auch ein gemeinsames Kaffeetrinken ist mit eingeplant. Eingeladen zu diesem Ausflug sind auch die Frauen der bereits verstorbenen Kameraden.
Die Abfahrt des Busses nach Bramsche erfolgt um 13 Uhr ab dem Gasthaus Rüter in Wehe, wohin man abends gegen 19 Uhr auch wieder zurückkehren wird. Für die Busfahrt, den Museumsbesuch und das Kaffeetrinken wird eine Umlage eingesammelt. Wer an diesem Ausflug teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 22. August bei Werner Windhorst, Telefon 0 57 71 / 15 89 angemeldet haben.

Artikel vom 19.08.2005