19.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gitarre für Anfänger

Buchautor Peter Bursch bietet Samstag Workshops an

Rietberg (WB/mobl). Wer kennt ihn nicht, den Gitarrenlehrer der Nation. Mit über einer Million verkaufter Exemplare seines Gitarrenbuches hat Peter Bursch den Bestseller schlechthin geschaffen. Nach seiner Methode haben viele namhafte Gitarristen gelernt: von den »Toten Hosen« bis zu den »Scorpions«. Am Wochenende bietet Bursch im Rahmen des Gitarrenfestivals Workshops in Rietberg an.

Neben seinen weiteren Aktivitäten als Musikjournalist, unter anderem für die bekannten Szenezeitschriften »Musik Express«, »Metal Hammer« oder »Gitarre & Bass«, als Dozent für Gitarre an Hochschulen und Akademien oder als Herausgeber von Songbüchern und Gitarren-Samplern ist er natürlich auch Musiker. Bereits 1968 gründete er mit »Bröselmaschine« eine der ältesten deutschen Rockgruppen. Als Studiogitarrist war er unter anderem für bekannte Bands wie BAP und die Bläck Fööss im Einsatz, seine »All Star Band« genießt im Ruhrgebiet mittlerweile Kultstatus, und seit ein paar Jahren gastiert er auch Solist bei internationalen Gitarrenfestivals. Im Jahre 2002 wurde Peter Bursch in der Firmenzeitung von Martin Gitarren, der The Sounding Board in einem Atemzug mit Größen wie Paul McCartney und Joan Baez vorgestellt. 2004 brachte die Firma Martin ein eigenes Peter-Bursch-Gitarren-Sondermodell auf den Markt, eine Ehre, die vorher noch keinem Deutschen zuteil wurde.
Am Wochenende können heimische Gitarrenfreunde einen Workshop mit dem bekanntesten Gitarrenbuchautor Deutschlands in Rietberg besuchen. Ein spezieller Kinder-Workshop findet am morgigen Samstag, 20. August, um 11 Uhr morgens für Kinder ab sieben Jahren statt. Spielerisch und mit viel Spaß erklärt Peter Bursch hier das Gitarrenspiel von Anfang an.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und er verspricht: »Nie wieder Langeweile.« Jeder kann sofort mitmachen. Teilnehmer sollten möglichst eine eigene Gitarre mitbringen, sonst bei der Anmeldung eine Leihgitarre anfordern. Instrumente sind bei Bedarf vorhanden. Ob mit elektrischer oder klassischer Gitarre; alles wird von Null an erklärt. Wer einfach nur zuschauen und mitsingen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen!
Um 12.30 Uhr beginnt dann der Workshop für fortgeschrittene Kinder und Jugendliche. Es werden neue Griffe und Spieltechniken auf einfachste Weise erklärt - ohne Einsatz von Noten. Voraussetzung für die Teilnehmer: Beherrschung alle einfachen Griffe in den ersten drei Bünden ohne Barrè, leichte Anschlagtechniken.
Um 15 Uhr sind dann die Erwachsenen ohne Vorkenntnisse dran. Jeder kann sofort mitmachen und sogar am Ende der Stunde schon mit Eric Clapton und den Beatles zusammenspielen. Pickingtechniken für alle erklärt Peter Bursch ab 16.30 Uhr von Anfang an!
Am Sonntag, 21. August ist der Gitarrist dann natürlich zum Festival-Abschluss auch dabei beim Workshop-Konzert ab 11 Uhr im Schulzentrum. Etwas Besonderes wird der Auftritt der Teilnehmer der Workshops sein. Sie werden gemeinsam mit Peter Bursch eine paar vorbereitete Stücke dem Publikum präsentieren.

Artikel vom 19.08.2005