20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unterricht
wird sich
verändern

Neue Eingagsstufe

Bad Oeynhausen-Dehme (ke). Erhebliche Vorbereitungsarbeit für das neue Schulahr verursacht an der Wichern-Grundschule und in Dehme die so genannte jahrgangsübergreifende Eingangsstufe.

Das erste und zweite Schuljahr wird künftig in den beteiligten Bildungseinrichtungen zusammengelegt. »Die Rolle des Lehrers und der Unterricht werden sich verändern«, berichtet Veronika Wehmeier, Leiterin der Grundschule Dehme, im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Die Schüler sollen zu selbstständigerem Lernen angehalten werden. Um die Methode kennenzulernen, haben Lehrer aus Dehme an anderen Einrichtungen hospitiert, die sich seit längerem mit dieser Form des Unterrichts für die ersten Schul-Jahrgänge befassen. So waren Pädagogen der Grundschule vom Weserbogen in Bielefeld, Halle und auch in der Domstadt Köln zu Gast.
Persönliche Kontakte aus der Lehrerschaft vermittelten die hilfreiche Unterweisung aus dem Kollegenkreis. In der Nachbarschaft ist unter anderem in Minden-Rodenbeck die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe eingeführt worden. Bisher war sie in Bad Oeynhausen noch nicht vertreten.
Seit zwei Jahren wird die Schwerpunktfortbildung betrieben, berichtete Rektorin Wehmeier. Zur Neueinrichtung der Klassen trafen sich jetzt die beteiligten Lehrer vor dem Ende der Ferienzeit in den Schulräumen.

Artikel vom 20.08.2005