19.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Alter Körper und Geist stärken

SVA Gütersloh gründet Seniorensportgruppe - Dosierte Sitzgymnastik


Gütersloh (WB). Neues Sportangebot für ältere Menschen: Die Breitensportabteilung der SVA Gütersloh startet im September eine Seniorensportgruppe, bei der Sitzgymnastik für Menschen angeboten wird, die durch Krankheit oder Alter etwas unbeweglicher geworden sind, sich aber noch bewegen wollen. Ab Montag, 5. September, wird regelmäßig montags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr unter fachkundiger Anleitung von Gisela Netzeband Gymnastik betrieben.
Die gemischte Gruppe trifft sich im Gemeindehaus der Evangeliumskirche (Auf der Benkert). Der Raum hat zwei Vorteile. »Für die Sitzgymnastik ist statt Sporthalle ein Raum mit Stühlen erforderlich. Außerdem ist das Gemeindehaus sehr gut per Bus zu erreichen und zwar über die Linie 44 (Haltestelle Haegestraße) und die Linie 43 (Haltestelle Auf der Benkert)«, erläutert Wilfried Korte, SVA-Abteilungsleiter Breitensport, der den Kontakt zur evangelische Kirchengemeinde hergestellt hat.
»Wir wollen unseren Körper und Geist stärken und in Bewegung halten«, erläutert Gisela Netze-band, die bei der Übungsleitung von Hanna Göbel (67) unterstützt wird. »Niemand soll sich übernehmen. Wer nicht mehr kann, macht Pause«, umreißt die 76-Jährige, die seit 1968 Übungsleiterin in der SVA ist, die vorsichtig dosierte Ausrichtung der neuen Gruppe. »Mit ihrer Erfahrung steht Gisela Netzeband dafür, dass niemand überfordert wird«, so Korte.
Der Vorstand der SVA hat für die komplette Erstausstattung wie CD-Spieler oder Soft- und Noppenbälle gesorgt. Spezielle Sportkleidung ist nicht erforderlich, bequeme Kleidung reicht. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen. Weitere Infos erteilen Gisela Netzeband (Tel. 38 3 93) und Hanna Göbel (Tel. 35 8 03).

Artikel vom 19.08.2005