19.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sportparkhotel ist WM-Quartier

Deutsche Nationalmannschaft beim Turnier im Haller Vier-Sterne-Haus

Halle (abe). Handball-Weltmeisterschaft in Halle - nicht nur die Lindenstadt rückt ins weltweite Interesse, sondern die ganze Region wird davon profitieren. Vom 19. Januar bis 4. Februar 2007 werden in Halle mehr als 100 000 Zuschauer aus der ganzen Welt erwartet.

Im Gerry Weber Stadion werden sieben Begegnungen ausgetragen, darunter zwei Vorrundenspiele mit deutscher Beteiligung. Das Gerry Weber Sportparkhotel ist offizielles WM-Quartier der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Elf Nächte werden Florian Kehrmann, Daniel Stephan & Co. unter dem Haller Himmel verbringen. Drei weitere Nationalmannschaften werden ihr Quartier ebenfalls im Sportparkhotel beziehen. Welche das sind, entscheidet sich erst bei der Auslosung.
»100 000 Zuschauer aus aller Welt, 1000 Medienvertreter - eine Handball-Weltmeisterschaft direkt vor der Haustür, das hat es in ganz Ostwestfalen-Lippe noch nicht gegeben«, sagte gestern Ralf Weber, Geschäftsführer der Gerry Weber Management & Event GmbH, nicht ohne Stolz. »Für uns ist das eine riesengroße Herausforderung. Wir werden zusätzlich zur WM ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine stellen, einen großen Handball-Jugendtag Ostwestfalen-Lippe organisieren und möglichst viele der etwa 70 000 Eintrittskarten schnell an den Mann und die Frau bringen.«
Die Sterne stehen derzeit gut für die »Gerry Weber Welt« - nicht nur im Bereich Handball. Vier Sterne leuchten nach wie vor auch über dem »First Class« Sportparkhotel. Die Auszeichnung der Vier-Sterne-Klassifizierung hat nur eine begrenzte Gültigkeit. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) nahm das im Mai 1994 eröffnete Haus jetzt erneut unter die Lupe. Ergebnis: Das Sportparkhotel mit seinen 101 Zimmern, fünf Suiten, dem nagelneuen Wellness & Beauty-Bereich, zahlreichen Konferenz- und Tagungsräumen sowie der ganzen Anbindung mit Golfanlage, Haller Willem, Gerry Weber Stadion sowie Event & Convention Center gehört zu den Top-Adressen in ganz Ostwestfalen-Lippe.
Im Hotel sind mittlerweile 75 Mitarbeiter und 20 Auszubildende beschäftigt. Und auch die Zahl der Gäste kann sich sehen lassen. Etwa 20 000 Menschen konnte das Team um Hoteldirektor Kai Tiemer bereits in diesem Jahr begrüßen. »Die Auslastung von 50 bis 55 Prozent ist ein gutes Ergebnis«, meint Thomas Keitel, Geschäftsführer der DEHOGA. Seit Ende 2004 gibt es bei den Übernachtungen sogar ein Plus von 15 Prozent - die Kurzurlauber, die sich im neuen Wellness & Beauty-Bereich entspannen, machen's möglich.

Artikel vom 19.08.2005