20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hürde heißt
Heidenheim

Play offs beginnen


Von Alexander Vetter
Paderborn (WV). Am Sonntag (13 Uhr) ist es soweit: Die Play offs zu den Deutschen Baseballmeisterschaften starten. Im heimischen Ballpark trifft der Meister der Bundesliga Nord, die Paderborn Untouchables, auf den Viertplatzierten der Bundesliga Süd, die Heidenheim Heideköpfe. Favorit sind Meister der vergangenen vier Jahre spielte eine souveräne Saison mit 23 Siegen bei nur fünf Niederlagen. Auch dass am heutigen Samstag um 12 Uhr noch im DBV-Pokal gegen Berlin gespielt wird, ist für U's-Trainer Martin Helmig kein Grund, die erste Hürde auf dem Weg zum fünften Titel in Folge nicht zu meistern.
Heidenheim belegte in der Bundesliga Süd den vierten Rang mit einer Bilanz von 17 Siegen und 11 Niederlagen. Damit konnten sie sich nur knapp gegenüber den Saarlouis Hornets durchsetzen. Jedoch sollte der Gegner nicht unterschätzt werden. Mit Catcher Göring haben sie einen ehemaligen Profi aus Milwaukee in ihren Reihen und auch der Rest der Mannschaft besteht aus vielen deutschen National- und guten ausländischen Spielern.
Einen klaren Favoriten für die Meisterschaft kann Helmig nicht ausmachen: »Alle Mannschaften liegen sehr eng beieinander.« Gut in Form sind derzeit in jedem Fall Regensburg, Meister der Bundesliga Süd, und die Solingen Alligators. Letztere landeten in der Rückrunde acht Siege in Serie und bezwangen am letzten Spieltag auch die Untouchables zweimal.
Gespielt wird in der ersten Runde der Playoffs im Best-of-five Modus. Die Mannschaft, die zuerst drei Spiele gewonnen hat, zieht in die nächste Runde ein.

Artikel vom 20.08.2005