19.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler stiegen mit LSV in die Lüfte

Segelfliegen im Warburger Kinderferienprogramm war voller Erfolg


Ossendorf (WB). Der Traum vom Fliegen wurde jetzt für vier Jugendliche Wirklichkeit. Im Rahmen des Kinderferienprogramms absolvierten sie einen Schnupperkurs im Segelfliegen beim LSV-Warburg.
Für Christian Franzbäcker, Timotheus Laudage sowie Thea und Ria Sarabhai war der Kurs ein tolles Erlebnis. Zwar war Petrus den jungen Segelfliegern in den ersten Tagen nicht gerade gut gesonnen, dann aber ermöglichte das zunehmend bessere Wetter jedem sogar mehrere längere Flüge.
»Ich war in 700 Metern über unserem Haus und bin zwei Meter pro Sekunde gestiegen«, so lautete einer der begeisterten Kommentare nach der Landung.
In dem Schnupperkurs saßen die Feriengäste wie richtige Flugschüler auf dem vorderen Sitz des Segelflugzeuges und lernten vom Fluglehrer erste Steuerbewegungen - das kleine Einmaleins des Segelfliegens. Einen Einblick in den Flugbetrieb mit allen damit verbundenen Tätigkeiten erhielten die vier auch.
Für alle interessierten Jugendlichen (ab 14 Jahren) und Erwachsenen ist die Teilnahme an einem solchen Schnupperkurs an den Wochenenden übrigens jederzeit möglich - wenn auch nicht ganz kostenlos. Natürlich können Interessierte auf dem hinteren Sitz eines Segelflugzeuges auch einfach einmal mitfliegen. Interessierte können sich mit dem LSV-Warburg in Verbindung setzen oder an den Wochenenden auf dem Flugplatz zwischen Ossendorf und Wethen vorbeischauen.
www.lsv-warburg.de

Artikel vom 19.08.2005