18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanja Münstermann
dreimal auf Silberrang

RuF Niesen: »Wasserschlacht« beim großen Reitertag

Niesen (WB/güs). Dreimal Platz zwei in den Dressur-Konkurrenzen: Tanja Münstermann war auf »Furino« beim großen Reitertag des Reit- und Fahrvereins (RuF) Niesen mit drei Silberrängen die beste Teilnehmerin des Gastgebers.

In der A- und E-Dressur musste sie sich nur Katja Rotgerber (RV Dringenberg) auf »Foot Joy Classic« geschlagen geben. Der Vorstand des Reit- und Fahrvereins zeigte sich zufrieden mit den Leistungen der eigenen Reiter. Neben Tanja Münstermann konnten sich Alexandra und Alina Queren, Sonja Ständeke, Linda Michels, Yvonne Butterwegge, Linda Rüsing, Anna Schrader, Sophia Schröder, sowie Julia und Alexander Mettgen platzieren.
Der große Reitertag wird als »Regenfest« in Erinnerung bleiben. »In den vergangenen zwei Jahren hatten wir Hitzeschlachten, diesmal war es eine Wasserschlacht«, blickte Vorstandsmitglied Christiane Ellermann zurück. Zum Teil heftiger Dauerregen verlangte den Veranstaltern, den Teilnehmern und Zuschauern einiges ab. Dennoch konnte der RuF Niesen zahlreiche Reiterinnen und Reiter begrüßen.
40 Pferde wurden in den einzelnen Prüfungen vorgestellt. Trotz der widrigen Witterungsbedingungen hielt der Dressurplatz den Regengüssen und Dressurprüfungen stand. Der Springplatz aber hatte durch die nicht enden wollenden Niederschläge so gelitten, dass alle Springwettbewerbe am Nachmittag zur Schonung von Pferd und Reiter abgesagt wurden.
Am Vorabend war das Wetter bei der Eröffnung noch gut gewesen. Die im Frühjahr 2005 neu gegründete Voltigiergruppe des Vereins zeigte unter Regie von Übungsleiterin Kirsten Jochheim ihr bereits erworbenes Können. Abgerundet wurde die Vorstellung durch eine Voltigierkür, die von Ricarda Stolte und Jaqueline Millgramm präsentiert wurde.
Im Anschluss führten Anna Gockeln und Tanja Münstermann ein »Pas de deux« vor, das von den Zuschauern ebenfalls mit viel Applaus belohnt wurde. Als Finale wurden erstmals so genannte »Mounted Games« veranstaltet. Die erfolgreichste Gruppe durfte gegen den Vorstand antreten, der sich zur Freude der Zuschauer auf den Rücken der bereitgestellten Vierbeiner setzte und den Spaß mitmachte. Knapp mussten sich Vorsitzender Christian Schröder, zweiter Vorsitzender Norbert Muhs und Geschäftsführer Rudolf Lange den jugendlichen Reiterinnen Yvonne Butterwegge, Jaqueline Millgramm und Linda Michels geschlagen geben.
»Trotz des Regens konnten wir eine große Zahl von Teilnehmern begrüßen. Zusammen mit den Zuschauern haben sie großes Durchhaltevermögen bewiesen«, zog Vorsitzender Christian Schröder ein positives Fazit. Schröder und Geschäftsführer Rudolf Lange wiesen schon jetzt auf den nächsten Termin beim RuF Niesen hin. »Alle Reiter und Reitsportinteressierten sind zu unserer Fuchsjagd eingeladen, die am 24. September ab 13:30 Uhr in Niesen stattfinden wird«, blickte Lange voraus.
(Ergebnisse: siehe unten.)

Artikel vom 18.08.2005