18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Biker haben Herz für alte Mühle

Offenes Treffen am 4. September - Spenden für Exters Wahrzeichen

Vlotho-Exter (krü). Zum ersten Mal in ihrer 150-jährigen Geschichte wird Exters Windmühle Schauplatz eines Treffens der »schweren Maschinen«. Die Exteraner Wolfgang Frohloff und Robert Franken laden in Zusammenarbeit mit dem Mühlen-Förderverein für den 4. September (Sonntag) zu einem großen Biker-Fest auf das Mühlengelände ein.

Frohloff (50) und Franken (54) sind nicht nur begeisterte Motorradfahrer. Sie haben auch für die Windmühle in Exter etwas übrig. Wolfgang Frohloff ist Gründungsmitglied des Fördervereins, Robert Franken nicht abgeneigt, ebenfalls Mitglied zu werden. Beide wollen mit ihrer Idee »zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen«: Gleichgesinnte treffen und den Spendeneimer des Mühlenvereins ein wenig füllen.
»Wir freuen uns, dass die Biker zu uns kommen«, sagte denn auch Fördervereins-Pressesprecher Klaus Wöhler gestern. So komme Geld in die Kasse, zugleich werde für die Mühle geworben.
Die Mühlenfreunde werden die Veranstaltung am 4. September tatkräftig unterstützen, für Speis und Trank sorgen, Führungen durch das Baudenkmal anbieten und über die anstehenden Erhaltungsmaßnahmen informieren: »Damit die Leute, die eine Spende für uns übrig haben, auch sehen, wofür wir das Geld brauchen.« Für die geplante Sanierung (VZ vom 11. August, »Mühlen-Freunde bauen auf Expertenrat«), an vorderster Stelle die Trockenlegung der Gemäuers, kann der Verein zwar mit Zuschüssen von Land, Kreis und Stadt rechnen. »Das allein reicht jedoch nicht, so dass wir auf jede - auch kleine - Spende angewiesen sind«, betont Wöhler.
Robert Franken und Jürgen Frohloff werben in den Motorrad-Clubs, in Tankstellen und bei Zweiradhändlern der Region mit Handzetteln für das Treffen und haben außerdem etliche persönliche Einladungen per E-mail verschickt. Franken: »Aufgrund der bisherigen Zusagen rechnen wir mit 100 bis 150 Teilnehmern.« Sogar ein Triker (Dreirad)-Verein habe sein Kommen angekündigt. Überhaupt sei die Veranstaltung für jedermann offen, unterstreichen die Initiatoren: »Motorradfreunde-, Rollerfahrer/innen, Fahrradfahrer/innen, Privatleute und alle Mühlenfreunde und -freundinnen sind herzlich willkommen.«
Im Mittelpunkt der von 11 bis gegen 17 Uhr laufenden Veranstaltung steht ein Biker-Gottesdienst (14 Uhr) mit anschließender Ausfahrt durch Vlotho und das angrenzende Kalletal (rund 30 Kilometer). Den Gottesdienst hält Biker-Pfarrer Rolf Bürger aus Bünde. Organisatorisch unterstützt wird das Treffen von der Löhner Ortsgruppe der bundesweiten Biker-Union e.V.

Artikel vom 18.08.2005