20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Toppartie in Holtheim

Kreisliga A Büren: Favorit SV Steinhausen in Anreppen


Sportkreis Büren (sg). Mit einer Toppartie beginnt die neue Saison der Fußball-Kreisliga A Büren. Der SC GW Holtheim muss vor heimischem Publikum gegen die SG Meerhof/Essentho ran. Beide Mannschaften haben in der Vergangenheit für besonders gute Duelle gesorgt und wollen mit einem Erfolgserlebnis starten. Die erste Runde im prophezeiten Zweikampf um die Meisterschaft führt den SV Steinhausen nach Anreppen, während der SV Büren beim SC Verne antritt.
Bereits am heutigen Samstag um 15 Uhr wird die Partie zwischen der SG Siddinghausen/Weine und dem SC Husen angepfiffen. Ob es zum von den meisten Trainern der A-Liga erwarteten Zweikampf um den Bezirksliga-Aufstieg kommt, wird sich dagegen erst am Sonntag zeigen. Um 13 Uhr muss der SV 21 Büren um Trainer Didi Wedegärtner in Verne vorlegen und zeigen, was nach den zahlreichen Neuzugängen und Abgängen möglich ist. Titelfavorit Steinhausen startet dann um 15 Uhr in Anreppen in die neue Saison. Zuletzt kassierte die Wenzel-Elf eine knappe 0:1-Niederlage im Halbfinale des Krombacher Pokals Büren gegen den FSV Bad Wünnenberg/Leiberg. Abzuwarten bleibt auch, wie sich das Überraschungsteam der vergangenen Serie aus Brenken beim SV Haaren präsentiert.
Die Toppartie wird allerdings in Holtheim ausgetragen. Der Sechste der Vorsaison empfängt den Dritten. Dabei überwiegen auf beiden Seiten die Personalsorgen. »So etwas wie in diesem Jahr habe ich selten erlebt. Aufgrund der vielen Verletzungen war die Vorbereitung nicht optimal, da es nicht möglich war, eine Mannschaft einspielen zu lassen«, so GW-Trainer Frank Jakobsmeyer, der zum Auftakt auf Rainer Kropff (Knie-OP), Sabo Aslan (Leiste), Stephan Piepenbrock (Rippenprellung), Michael Beckmann (Bänderdehnung) und Daniel Schleicher (Knie) verzichten muss. Ein Fragezeichen steht zudem noch hinter dem Einsatz von Neuzugang Brent Armstrong. »Trotzdem werden wir auch gegen den BC Meerhof eine Elf auf dem Platz haben, die bestehen kann«, bleibt der Coach optimistisch.
Bei den Gästen sieht es nicht viel besser aus. Trainer Udo Henkenius muss fünf Akteure ersetzen. Da man aber keinen einzigen Abgang zu verzeichnen hatte und der Kader groß ist, sieht er trotzdem die Möglichkeit, mindestens einen Punkt in Holtheim zu holen. »Wir haben dort in der Vergangenheit eigentlich immer super Spiele abgeliefert. Wir kommen gut vorbereitet zum SC. Unser Ziel lautet, auf keinen Fall zu verlieren«, so der SG-Coach.
So tippen Frank Jakobsmeyer und Udo Henkenius den 1. Spieltag: SC GW Holtheim - SG Meerhof/Essentho 1:1 (Jakobsmeyer), 1:1 (Henkenius); GW Anreppen - SV Steinhausen 2:2, 1:2; SV RW Haaren - SV 21 Brenken 2:3, 1:2; SG Siddinghausen/Weine - SC RW Husen 2:1, 1:1; SC RW Verne - SV 21 Büren 1:2, 1:2; TuS Wewelsburg - SV DJK Kleinenberg 0:1, 1:1; SV 03 Geseke II - SuS Boke 1:2, 2:1.

Artikel vom 20.08.2005