20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mal in Arrestzelle und »Grüne Minna« setzen

28. August: Polizei lädt zum Blick hinter die Kulissen ein - Modenschau und Unfallsimulation


Paderborn(WV). Notruf, Streife, Spurensicherung, Anzeige, Fahndung, Hilfe, Festnahme, Menschen!: Bei der Polizei ist kein Tag wie der andere. »Tatort«, »Cobra 11«, »Die Wache«, »Großstadtrevier«: Sind Polizisten Helden, Einzelkämpfer oder das professionelle Team für Sicherheit? In Paderborn können sich alle Interessierten selbst von ihrer Polizei überzeugen. Am Sonntag, 28. August, gewähren die Ordnungshüter bei einem Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen einer Behörde, bei der tatsächlich kein Tag wie der andere ist.
Landrat Manfred Müller eröffnet um 11 Uhr den »So'nnTag bei der Polizei«. Dazu stimmt der Polizeichor Lieder an. Bis 18 Uhr finden auf dem Dienstgelände an der Riemekestraße eine Vielzahl von Aktionen und Vorführungen rund um den Polizeialltag statt. So präsentieren Diensthundeführer die Arbeit mit ihren vierbeinigen »Kollegen«. Beim Crashtest auf der Straße, in Gurtschlitten und Unfallsimulator können sich die Zuschauer selbst ein Bild von Unfallabläufen und deren Folgen machen. Informationen rund um die Gefahren im Straßenverkehr und zum Kriminalitätsschutz runden die Darbietungen ab. Weitere Programmpunkte sind eine Polizei-Modenschau und eine Oldtimer-Parade.
Auch für Kinder haben die Polizisten einiges vorbereitet: Hüpfburg, Kinderschminken, Malwettbewerb, Fahrradparcours, Kettcarrennen und der Polizeizauberer sorgen für spannende Unterhaltung. Und zur Erinnerung gibt es ein Foto auf dem Polizeimotorrad.
Führungen ins »Herz« der Kreispolizeibehörde, der neuen Einsatzleitstelle, sowie in die Arrestzellen lassen interessante Einblicke erwarten. Außerdem wird ein Kunstprojekt zum Thema »Polizei behütet«, ausgeführt von Schülern des Gymnasiums Delbrück und dem Paderborner Künstler Herman Reichold, vorgestellt. Zudem präsentieren sich die britische Militärpolizei, Feuerwehr und THW beim Paderborner Polizeitag. Es gibt auch ein Polizeiquiz, bei dem attraktive Preise zu gewinnen sind, darunter eine Fahrt mit dem Heißluftballon oder die Teilnahme an einem Sicherheitstraining.
Die Riemekestraße ist von 11 bis 18 Uhr zwischen Rathenaustraße und Personstraße voll gesperrt. Zum kostenlosen Parken hat der Marktkauf gegenüber des Dienstgebäudes das Parkhaus geöffnet.
www.kpb-paderborn.nrw.de

Artikel vom 20.08.2005