18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorträge und Aktionsprogramm

Heilpädagogisches Kinderhaus Stemwede feiert zehnjähriges Jubiläum


Stemwede (fq). Das Heilpädagogische Kinderhaus in Stemwede feiert am Freitag, 19. August, sein zehnjähriges Jubiläum. Hierzu laden der Leiter der Einrichtung, Lothar Pannen, und sein Team alle Interessierten in das Gemeindezentrum Haldem ein. Rund um das Gebäude wird es von 9 Uhr an ein volles Programm für Groß und Klein geben.
Hierfür laufen seit Wochen die Planungen auf Hochtouren. »Im Januar starteten die Vorbereitungen«, erklärt Erzieherin Janine Vienop. Neben einer Töpferwerkstatt gibt es unter anderem Planwagenfahrten, Kisten stapeln sowie ein großes »Spielespektakel«. Auch die Musikschule, die das Kinderhaus bei der musikalischen Früherziehung unterstützt, wird sich präsentieren. Darüber hinaus ist ein Luftballon-Wettbewerb geplant.
Der Start ist jedoch morgens um 9 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend wird dann das neue Logo des Heilpädagogischen Kinderhauses präsentiert. Im Mittelpunkt stehe der biblische »Ichtus Fisch«, so Lothar Pannen. Und man habe bei der Entwicklung Wert darauf gelegt, dass das Logo auch erweiterbar sei. Ergänzt wird es mit dem Slogan »Leben lernen«.
Darüber hinaus gibt es im Gemeindezentrum zahlreiche Vorträge. So wird unter anderem Dr. Reinhart Wolff zum Thema »Können/Müssen Eltern Erziehung lernen?« sprechen. Ein weiteres Thema wird »Dialogisches Eltern-Coaching und Konfliktmanagement« sein.
Im Garten des Gemeindezentrums werden auch Essensstände aufgebaut.

Artikel vom 18.08.2005