22.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SC Ostenland überrascht

Kreisliga A Paderborn: TuRa Elsen spitze - SCO schlägt Türk-Gücü

Kreis Paderborn (sg). Für die größte Überraschung des ersten Spieltages der Fußball-Kreisliga A Paderborn sorgte der SC Ostenland. Die Nowottnick-Elf feierte einen 2:1-Sieg gegen Favorit Türk-Gücü. Erfolgreich in die Serie starteten zudem die Titelaspiranten SC Delbrück II (2:0 in Bad Lippspringe), SCV Neuenbeken (2:0 in Hövelhof) und BW Paderborn (4:0 gegen Heide II). Ein Ausrufezeichen setzte allerdings TuRa Elsen mit einem 8:0-Sieg in Hövelriege.
Hövelhofer SV II - SCV Neuenbeken 0:2 (0:1). Bereits am Samstag startete der SCV in die neue Saison. Die Elf von Trainer Richard Birne fuhr - noch nicht hundertprozentig überzeugend - einen Dreier beim Aufsteiger ein. Nach 20 Minuten verwandelte André Senk einen Foulelfmeter zur Pausenführung des Meisterschaftsfavoriten. In Durchgang zwei fiel die Entscheidung dann nach einer Ecke von Andreas Keite durch ein Eigentor des Gastgebers.
Suryoye Paderborn - FC Westerloh-Lippling 2:1 (1:0). Im Duell der Aufsteiger gelang dem Gastgeber die Revanche für die jüngste 3:6-Pleite in der B-Liga. Die Mannschaft von Coach Dietmar Krause machte von der ersten Minute an Druck und kam durch Abud Danho (8.) zur frühen Führung. Kurz nach Wiederanpfiff flog dann aber Yilmaz Yalzin mit Rot vom Platz. In Überzahl markierte Michael Gröne (83.) den Ausgleich, ehe Thomas Nergiz in der Nachspielzeit den hochverdienten Siegtreffer erzielte. »Die Niederlage geht voll in Ordnung. Wir sind noch nicht in der A-Liga angekommen«, so FC-Trainer Wolfgang Räker.
SV Schöning - FC Stukenbrock II 3:3 (1:1). Mit einem leistungsgerechten Unentschieden trennten sich die letztjährigen Aufsteiger. Sergej Tissen (25./62. Elfmeter) und Andreas Sasse (80.) trafen für den Gastgeber, Sefa Sahin (43.), Spielertrainer Artur Olenberg (52.) und Mustafa Bastan (82.) für die Gäste.
SC Ostenland - Türk-Gücü Paderborn 2:1 (1:0). Mit einem überraschenden Heimsieg startete der SCO in die Saison 2005/2006. Gegen den großen Favoriten war Tobias Doktor (18./57.) mit seinen zwei Kontertoren der Matchwinner. Türk-Gücü kam erst in der 88. Minute durch Esat Akcay zum 1:2-Anschlusstreffer. In den ersten 20 Minuten hatten es die Gäste verpasst, mehr aus ihren Chancen zu machen.
SF BW Paderborn - SV Heide Paderborn II 4:0 (1:0). Im Derby setzte sich der Tabellendritte der Vorsaison klar durch. Schon in den ersten 45 Minuten war die Spottke-Elf überlegen, kam aber erst kurz vor dem Pausenpfiff durch einen Elfmeter von Thomas Hinc zum verdienten 1:0. In Durchgang zwei münzte der Gastgeber seine Dominanz dann besser in Treffer um. David Pielka (57.) und Andreas Voß (74./88.) trafen.
FC Hövelriege - TuRa Elsen 0:8 (0:1). Fast eine Halbzeit lang hielt der FC sein Tor sauber, doch mit dem Gegentreffer in der 42. Minute erfolgte der Einbruch. In Durchgang zwei kassierte die Mannschaft von Dieter Ernesti ganze sieben Tore. Christoph Schulze (3), Jojo Hansmeier (3), Tobias Kaufmann und Enva Dakaj schossen die TuRa zur verdienten Tabellenführung.
TSV Wewer - SuS Westenholz II 2:2 (0:1). Nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand kämpfte sich der TSV zurück in die Partie und behielt durch Andreas Marotzke (75.) und Daniel Scheiber (85.) einen Zähler in Wewer. Zuvor hatten Michael Brunnert (37.) und Dennis Schoel (70.) für die SuS-Reserve, bei der Michael Niermeier und Markus Heimeier Rot sahen, getroffen.
BV Bad Lippspringe II - SC Delbrück II 0:2 (0:1). Mit einem Pflichtsieg startete der DSC II in die Saison. Thomas Berkemeier (2.) und Georg Rettig (86.) waren für die Gäste erfolgreich.

Artikel vom 22.08.2005