17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oliver Stiens: »Top-Neuzugänge«

Fußball-Kreisliga A: SC Herford II will Vorjahrsplatz sechs bestätigen

Herford (sk). Der SC Herford II geht mit einem klar verstärkten Kader in die neue Kreisliga A-Saison, die am Sonntag um 13.15 Uhr mit dem Heimspiel gegen Türk Sport Büünde beginnt. Zwei Abgängen stehen sechs starke Neuverpflichtungen entgegen.

Oliver Stiens, Trainer der Reserve des Sport-Club Herford plant mit seiner Mannschaft in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga A den sechsten Platz aus der Vorsaison zu wiederholen. »Das wäre schon ein großer Erfolg«. Zusammen mit Co-Trainer Dogan Annac kann er auf einen 19-Mann-Kader zurückgreifen, der sich zur letzten Saison quantitativ wie auch qualitativ stark verbessert hat. Die beiden Abgänge von Andreas Horst und Aurelius Preiss sieht Stiens nicht als Verlust, da beide in der letzen Spielzeit weder trainierten noch spielten. Jens Landwehr, Anto Ninic und Dirk Trautmann, der vom Bezirksligisten SV Oetinghausen zum SC kommt, verstärken die Defensive. Auch für den Offensivbereich kommen mit Ibrahim Bahktigan, Levant Aktekeli und Christian Zimmermann Spieler, von denen Stiens begeistert ist. »Das sind alles Top-Leute, die den Sprung in die Stammelf schaffen können.« Einige Spieler aus dem 25 Mann umfassenden Kader der ersten Mannschaft sollen in der Reserve Spielpraxis bekommen. Somit rechnet Stiens noch einmal mit etwa drei neuen Spielern auf hohem Niveau.
In den ersten Testspielen bezwang die SCH-Reserve die eigene A-Jugend mit 2:1 und schlug den C-Ligisten Blau-Weiß Hiddenhausen mit 6:3. Als Titelfavoriten sieht Stiens den VfL Holsen und TuRa Löhne, nicht zu verachten ist aber seiner Meinung nach auch RW Kirchlengern, die er als Geheimfavorit auf der Rechnung hat.
Abgänge: Andreas Horst, Aurelius Preiss (beide TuS Bad Oeynhausen).
Neuzugänge: Anto Ninic (SG Schweicheln), Jens Landwehr (TV Elverdissen), Dirk Trautmann (SV Oetinghausen), Ibrahim Bahktigan (Ybror Bielefeld), Levant Aktekeli, Christian Zimmermann (TuS Ost Bielefeld).
Kader ohne Neuzugänge: Thiemo Krause, Sven Schütte, Philipp Kötter, Willi Hieb, Mehmet Tabur, Mirko Mögler, André Thießen, Ahmet Ameti, Martin Brzoska, Alexander Hübner, Andreas Wiens.
Trainer: Oliver Stiens und Dogan Annac im zweiten Jahr.
Eigene Saisonerwartungen: Platz 6 wiederholen.
Titelfavoriten: VfL Holsen, TuRa Löhne.

Artikel vom 17.08.2005