18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Märchenhafte Stunden

Kinder reisen bei Ferienspielen in fantasievolle Welten


Vlotho (bir). »Spielen wir wieder das gleiche Märchen wie beim letzten Mal?«, ruft ein Mädchen begeistert aus. Im Rahmen der Ferienspiele hat gestern die Märchenwoche in der Stadtbücherei begonnen. Carina, Kelly, Lea, Anna-Luisa, Jana, Noa, Milena und Lina tauchen zusammen mit Renate Mantey-Tunnat in die Welt der Märchen ein. Zu Beginn hat die Erzieherin und Sozialpädagogin drei Märchen vorgelesen. Anschließend sollten die Kinder sich eine Szene aus einem der Märchen aussuchen und diese malen.
»Die Kinder suchen sich intuitiv etwas aus, mit dem sie sich selbst gerade beschäftigen«, erklärt Renate Mantey-Tunnat und ergänzt: »Wenn Kinder sich mit Märchen beschäftigen, leisten sie unbewusst ganz viel innere Arbeit.«
Heute wird es allerdings etwas lebhafter zugehen, denn ein Märchen soll »auf die Bühne gebracht werden«. »Auch hier sollen die Kinder ganz spontan ihre Rollen wählen«, betont Renate Mantey-Tunnat. Dann wird das Stück noch einmal aufgeführt und jedes Kind kann in eine andere Rolle schlüpfen.
Zum Abschluss soll dann morgen eine Märchenrallye die Kinder quer durch die Stadt führen.

Artikel vom 18.08.2005