17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunte Bilder zu frohen Themen

»Sommeratelier für Kinder« findet regen Anklang - zweite Gruppe eingerichtet

Espelkamp (ni). »Angler im Sonnenaufgang an der Ostsee« heißt das Bild, das ein Mädchen im Rahmen des Sommerateliers der Ferienspiele erstellt hat. Nach Herzenslust kreativ werden konnten etwa 30 Mädchen und Jungen an drei Tagen im Bürgerhaus. Unter der Leitung von Christiane Tietjen und Martina Gülseren war Malen auf Leinwand angesagt.

Dabei musste zunächst der Mal-Untergrund von den Kindern selbst hergestellt werden. Die Mädchen und Jungen klebten dazu Stoff auf eine Pappe. Diese »Leinwand« wurde dann weiß grundiert und musste zunächst einmal trocknen.
Doch die Kinder hatten ja drei Tage, bis zum heutigen Mittwoch, Zeit, um in gleich zwei Gruppen aktiv zu werden. »Die Resonanz war so groß, dass wir eine zusätzliche Gruppe am Nachmittag einrichten mussten«, erklärt VHS-Dozentin Tietjen.
Dabei stellte sie den Kindern an den ersten Tagen die Themen »Tiere« und »Sommer«. Die Mädchen und Jungen ließen ihrer Kreativität freien Lauf, malten mit Abtönfarben bunte, kleine Kunstwerke. Natürlich mussten diese letztlich auch einen Namen bekommen.
Dabei hatten die Mädchen und Jungen, angezogen mit beklecksten Malerkitteln, viel Spaß bei der ganzen Aktion. Heute dürfen sie sich - ohne Themenstellung - frei auf dem Malgrund »austoben«.

Artikel vom 17.08.2005