18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kyffhäuser öffnen Stand

Ferienspielkinder dürfen Luftgewehre ausprobieren

Steinhagen-Brockhagen (fn). Einmal mit einem echten Gewehr auf eine Scheibe zielen und auch abdrücken - das durften gestern unter Aufsicht die älteren Kinder bei den Ferienspielen.

In Brockhagen konnten nämlich zwölf Kinder ab zwölf Jahren den Schießstand der Kyffhäuser-Kameraden hinter der Alten Dorfschule kennen lernen. Monika Tuxhorn, Klaus Landwehr, Ellen Hendrichs, Yvone Drostek und Brigitte Aschentrup nahmen die Kinder dabei unter ihre Fittiche. Sie erklärten die Waffen und führten aus, wie man sich auf einem Schießstand verhält.
Dann durften die Jungen und Mädchen aber auch selbst Hand anlegen und mit Luftgewehren auf das zehn Meter entfernte Ziel schießen. Die Kyffhäuser-Kameraden hatten ein Glücksschießen vorbereitet. Auch auf Ringe wurde geschossen, und da erzielten die Neulinge sogar 40 bis 46 Ringe. »Fürs erste Mal sehr gut«, lobte Monika Tuxhorn. Aber im Vordergrund stand der Spaß und nicht der Wettbewerb, so dass es für die besten Punktzahlen auch keine Preise gab, dafür aber für alle Bonbons und Negerküsse.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auf mehr bekommen und schließt sich der Jugendschießgruppe an, hofft Monika Tuxhorn. Auf jeden Fall lädt sie aber alle Kinder, egal ob gestern mit dabei oder nicht, zum Jugendkönigschießen am Samstag, 27. August, im Rahmen des Dorfgemeinschaftsfestes ein, Beginn um 18 Uhr auf dem Festplatz.

Artikel vom 18.08.2005