18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freibad lockt derzeit nur wenig Gäste

Planschbecken geschlossen -Êschon mehr Besucher als im Vorjahr


Höxter (jan). Alle warten auf besseres Wetter, doch besonders im Freibad machen sich die niedrigen Temperaturen bemerkbar.
Der Himmel über dem Höxteraner Freibad ist bedeckt, es ist kalt, und nur eine Hand voll Schwimmer zieht es in das kühle Nass.
»So ist es zur Zeit täglich«, erklärt der Fachangestellte für Bäderbetriebe Alexander Klaus, der zur Zeit den Schwimmeister vertritt. »Einige Dauerschwimmer sind immer da, manche schon pünktlich um 6.30 Uhr am Morgen, aber es fehlen vor allem Kinder und Jugendliche«, schildert Klaus die Situation. Das Planschbecken ist geschlossen, die Wasserkosten würden den Nutzen übersteigen, denn Familien mit kleinen Kindern gibt es derzeit wenig. Bei etwa 80 bis 100 Besuchern täglich lag der Durchschnitt in den vergangenen Wochen. »An Toptagen sind es sonst 1000 bis 1500 Besucher«, weiß Alexander Klaus. Dennoch kann das Freibad nicht über niedrige Umsatzzahlen klagen. Bis 15. August besuchten 45 404 Schwimmer die Anlage, »das sind sogar etwas mehr als im Vorjahr«, sagte der Fachangestellte. Wenn das Wetter weiterhin so bleibt, wird am 12. September die Hallenbad Saison beginnen.

Artikel vom 18.08.2005