16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

85 Teams - Tischtennis auf Kreisebene »boomt«

Turnier des TSV Schloß Neuhaus die ideale Vorbereitung auf die am 29. August beginnende Saison


Kreis Paderborn (cs). Eine Woche länger als die Schulkinder in NRW haben die Tischtennis-Spieler im Kreis Paderborn Ferien. Nach der ersten Spielwoche vom 29. August bis 4. September gibt es für die Mannschaften jedoch schon eine kleine Pause, da am 10./11. September die Kreismeisterschaften auf dem Programm stehen. Ausrichter ist in diesem Jahr die DJK Paderborn, gespielt wird in der Dreifach-Turnhalle des Pelizaeus-Gymnasiums. Parallel zu den Kreismeisterschaften findet ein WTTV-Ranglistenturnier im Damen- und Herrenbereich statt.
Ab dem 12. September wird der normale Spielbetrieb der Mannschaften fortgesetzt. Da nur noch zwei Unterbrechungen anstehen, die Herbstferien und die Woche um Allerheiligen, kann die Hinserie bereits am 11. Dezember abgeschlossen werden. Selbst die Bezirksmeisterschaften am 15./16. Oktober sind am Ende der Herbstferien und stören den Mannschaftsbetrieb nicht. Als ideale Saisonvorbereitung veranstaltet der TSV Schloß Neuhaus am 27. und 28. August sein so genanntes Schlossturnier, an dem alle Spieler des TT-Kreises sowie Spieler eingeladener Vereine (unter anderem Paris, Bremen, Untertürkheim) teilnehmen können. Ein weiteres Turnier für Schüler veranstaltet der TTV Salzkotten bereits am 20. August. Bei beiden Turnieren wird in Zweier-Mannschaften gespielt.
Besonders erfreulich ist auch, dass sich entgegen dem allgemeinen Trend die Anzahl der Mannschaften auf Kreisebene um eine weitere auf 85 Teams erhöht hat. Bis hinab zur 2. Kreisklasse hat wieder jede Staffel zwölf Mannschaften. In der 3. Kreisklasse hat sich die Gruppe mit Vierermannschaften etabliert und geht wiederum an den Start. Diese Staffel besteht aus sechs Mannschaften, die sowohl in der Hin- als auch in der Rückserie eine doppelte Spielrunde bestreiten. Aber auch die Sechsermannschaften waren so viele, dass der Staffelleiter eine Zehner- und eine Neuner-Gruppe bilden konnte. So gibt es wiederum drei Staffeln in der 3. Kreisklasse. Nach wie vor darf in dieser Klasse auch mit Damenbeteiligung gespielt werden. Dies wird in Zukunft möglicherweise auch in höheren Klassen auf Kreisebene zugelassen werden.
Auf der Arbeitstagung des Tischtenniskreisvorstandes im Juli in Bad Wünnenberg wurden die Mannschaftsaufstellungen geprüft und die Klasseneinteilungen aufgrund der Aufstellungen und der Ergebnisse der letzten Saison vorgenommen. Einen guten Überblick über die Klassen- und Gruppeneinteilungen spiegelt der erste Spieltag aller Staffeln wider.
Der 1. Spieltag
Kreisliga HerrenGW Paderborn II - Wewelsburg
Lippspringe - SC Wewer
Stukenbrock - DJK Delbrück
Borchen - Neuhaus II
SV Heide - Wünnenberg II
Sande - Etteln
1. Kreisklasse Staffel ATuRa Elsen VII - TuRa Elsen IV
Etteln II - Alfen
Salzkotten III - Wünnenberg III
Stukenbrock II - GW Paderborn IV
Benhausen - Hövelhof III
SV Herbram - Lippspringe II
1. Kreisklasse Staffel B TuRa Elsen V - TuRa Elsen VI
Ostenland - DJK Paderborn IV
Hövelhof II - SV Heide II
GW Paderborn III - GW Paderb. V
Thüle - Borchen II
Boke - Neuhaus III
2. Kreisklasse Staffel ADJK Delbrück II - Alfen II
Lippspringe III - Herbram II
Salzkotten IV - Benhausen II
GW Paderborn VI - Borchen III
Lichtenau - Stukenbrock III
SC Wewer II - Wewelsburg III
2. Kreisklasse Staffel BAlfen III - Wewelsburg II
Neuhaus IV - Sande II
Neuenbeken - Neuenbeken II
GW Paderborn VII - Bentfeld
SV Heide III - Thüle II
Altenbeken - Ostenland II
3. Kreisklasse Staffel AHövelhof IV - GW Paderb. VIII
Wünnenberg V - SC Wewer III
Etteln III - SV Heide IV
DJK Delbrück III - Bentfeld III
Marienloh - Lichtenau II
3. Kreisklasse Staffel BWewelsburg IV - Lippspringe IV
Bentfeld II - Ostenland III
Wünnenberg IV - Benhausen III
GW Paderborn IX - Alfen IV
spielfrei: TuRa Elsen VIII
3. Kreisklasse Staffel CEtteln IV - Hövelhof V
Borchen IV - Altenbeken II
Sande III - Neuhaus V

Artikel vom 16.08.2005