18.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulinarische Meile
entlang des Bauwerks

Rad- und Gehweg wird eingeweiht


Tonnenheide/Schmalge (WB). Nach elf Monaten Bauzeit steht der Rad-/Gehweg an der Tonnenheider Straße (Kreisstraße 63) von Tonnenheide bis Frotheim kurz vor der Fertigstellung. Am Sonntag, 28. August, wird er ab 11 Uhr offiziell von den Bürgermeistern Bernd Hachmann aus Rahden und Heinrich Vieker aus Espelkamp, den Ortsvorstehern und Kreistagsabgeordneten aus Schmalge und Tonnenheide sowie weiteren Kommunalpolitikern übergeben. Dieses Ereignis haben auch einige anliegende Gastronomiebetriebe zum Anlass genommen, eine kleine kulinarischen Meile zu veranstalten.
Sowohl an den beiden Endpunkten des Radweges bei der Familie Rossio (Am Friedebrink, Espelkamp-Frotheim), beim Landgasthaus Rosenbohm (Rahden-Tonnenheide) als auch in der Mitte am Gasthaus »Zum Grünen Kranze«, Wöstehoff-Henke, werden den ganzen Tag über neben Getränken zur Erfrischung auch überraschende kulinarische Kleinigkeiten angeboten.
Von heimischer Bratwurst über Fischspezialitäten bis hin zu argentinischen Empanadas und dazu passendem Rotwein können sich Radfahrer und Fußgänger von der Leistungsfähigkeit der heimischen Gastronomie überzeugen.
Bei hoffentlich gutem Wetter lädt der neue Fahrradweg daher ein zu einem Sonntagsspaziergang oder einer Fahrradtour mit der Gelegenheit, an diesem Tag auch noch die Tonnenheider »Hochzeitsmühle« zu besuchen, an der ergänzend Kaffee und Kuchen gereicht wird.
Sowohl der Kreis Minden-Lübbecke als Bauherr wie auch alle Beteiligten freuen sich über die Fertigstellung des neuen Bauwerkes und laden alle Bürger zur Einweihung ein.

Artikel vom 18.08.2005