16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf der Beutetour gefilmt

Täter legen mit gestohlener EC-Karte eine heiße Spur


Verl/Delbrück (WB/köh). Bei einem Wohnungseinbruch in Delbrück erbeuteten drei Ganoven am 16. Juli neben Schmuck, Kameras, Handys und Bargeld auch eine EC-Karte. Diese setzten die Einbrecher in der Hoffnung auf weitere Beute noch am selben Tag ein und wurden prompt an den Geldautomaten gefilmt. Eine Überwachungskamera in der Verler Volksbank an der Wilhelmstraße nahm die mutmaßlichen Täter um 19.30 Uhr auf, nachdem sie nur 20 Minuten vorher an einem Geldautomaten in Steinhorst versucht hatten, das Konto des Einbruchopfers zu plündern. Sie bekamen kein Geld und mussten sich in Verl auch noch von der Karte trennen: Der Automat zog die EC-Karte ein, nachdem er einen »Bedienfehler« festgestellt hatte. Auch in Steinhorst hatte die Überwachungskamera die mutmaßlichen Täter ins Bild gebannt.
Die Karte und weiteren Beutestücke hatten die Täter tagsüber aus einem Wohnhaus am Delbrücker Rosenhügel mitgehen lassen. Die Besitzer des Einfamilienhauses hatten ihre Wohnung für nur knapp zwei Stunden verlassen. Die Abwesenheit nutzten die Täter, um durch die Terrassentür gewaltsam in das Haus einzudringen. Sie durchwühlten die ganze Wohnung.
Die Bilder aus der Verler Filiale der Gütersloher Volksbank wurden jetzt vom Paderborner Amtsgericht zur Fahndung freigegeben. Mit Hilfe der Fotos hofft die Polizei auf Hinweise zur Identität der abgelichteten Personen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Paderborner Polizei unter 05251/3060 entgegen. Weitere Fotos sind außerdem auf der Internetseite der Polizei zu sehen:
www.polizei-paderborn.de

Artikel vom 16.08.2005