16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künstler-Portraits gleichen Fotos

Ausstellung mit Werken von Reinhard Lischka im »Cafè der Künste«

Scherfede (hm). »Portraits, Landschaften, Stilleben« - unter diesem Titel ist am Samstag im Scherfeder »Café der Künste« eine Ausstellung mit Werken von Reinhard Lischka eröffnet worden.

Der aus Marsberg stammende Künstler präsentiert dort 15 seiner kostbaren Arbeiten. Die Journalistin Isolde Jaspert gab eine Einführung in die Ausstellung. Alexan-dra Hurny aus Neuenheerse gestaltete das Rahmenprogramm der Vernissage mit Impressionen, die sie nach intensivem Einsehen der Exponate getextet hatte.
Reinhard Lischka liebt die Vielfalt in der Kunst. Dies gilt sowohl stilistisch als auch thematisch. Er sieht keinen Grund, seine Arbeiten und Arbeitsweisen stilistisch oder thematisch zu begrenzen. Dies gilt für die instrumentellen Mittel und Techniken (Bleistift, Tusche) ebenso wie auch für die Motivwahl. Der Künstler arbeitet so präzise, dass seine Bilder etwas Photographisches haben. In der Ausstellung sind drei Themenschwerpunkte zu sehen: Das Portrait, die Landschaft und das Stilleben. Ein verbindendes Element ist die naturalistische Darstellungsweise.
Der Künstler besteht jedoch nicht auf einer naturalistischen Arbeitsweise. So gerne Reinhard Liscka mit unterschiedlichen Medien zu verschiedenen Themen arbeitet, so gerne kehrt er auch immer wieder zur gegenständlichen Zeichnung zurück. Diese ist wiederum oft Ausgangspunkt zu weitergehendem künstlerischen Schaffen.
Seine Bilder zeigen Künstler, die er »schätzen gelernt« hat. Lischka wurde am 3. Oktober 1969 in Marsberg geboren. Als Jugendlicher besuchte er die private Malschule Zepf in Warburg. Nach dem Abitur und dem Zivildienst begann er zunächst mit einem Kunststudium in Karlsruhe. Es folgten Studien in den Bereichen Kunst und Theologie in Paderborn.
Die Ausstellung ist bis Weihnachten zu sehen: Freitags von 15 Uhr bis 19 Uhr, sonntags und feiertags von 9 Uhr bis 19 Uhr.

Artikel vom 16.08.2005