16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit der Dampflok zur Großkirmes

»Teuto-Express« fährt am 3. September nach Ibbenbüren


Gütersloh (WB). Zugfahren ist für viele Menschen noch immer mit einem Hauch von Abenteuer verbunden. Das ist in den modernem Zügen so, erst recht aber in einem so altertümlichen Transportmittel wie einem Dampfzug mit Holzbänken in der dritten Klasse. Am Samstag, 3. September, haben Interessierte wieder die Möglichkeit, sich mit der Atmosphäre vergangener Dampfzeiten vertraut zu machen. Nicht mit einer Diesellok, wie am Jahresanfang geplant, sondern mit der Dampflok 50 3655, Baujahr 1942, mit originalgetreu restaurierten Eisenbahnwaggons am Zughaken, geht der Verein Eisenbahn-Tradition auf große Fahrt. Ziel ist die Großkirmes in Ibbenbüren. Dafür wird in diesem Jahr wieder eine Fahrt mit dem historischen Dampfzug »Teuto-Express« zwischen Gütersloh und Ibbenbüren angeboten. Um den Besuchern der Kirmes einen längeren Fußmarsch zu ersparen, wird der »Teuto-Express« im Bahnhof Ibbenbüren enden. Auf der Fahrt können es sich die Fahrgäste in der 3. Klasse auf den Holzbänken oder in der Polsterklasse bequem machen. Der Bistro-Wagen sorgt mit kleinen Speisen, kalten und warmen Getränken fürs leibliche Wohl.
Der »Teuto-Express« startet um 14.35 Uhr am Bahnhof Gütersloh Nord (TWE). Weitere Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Marienfeld (14.52 Uhr), Harsewinkel (14.59 Uhr), Niedick (15.08 Uhr) und in Versmold um 15.16 Uhr.
Fahrkarten und weitere Informationen unter Tel. 0 54 82/92 91 82. Für Kurzentschlossene halten die Schaffner am Dampfzug Fahrkarten bereit.

Artikel vom 16.08.2005