17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haverkamp
Vizemeister

Süddeutsche in Wetzlar

Borgentreich (syn). Der Borgentreicher Leichtathlet Lars Haverkamp (LG Reinhardswald) hat sich in Wetzlar überraschend die Süddeutsche Vizemeisterschaft im Stabhochsprung der Männer gesichert.

Haverkamp, der dem ersten A-Jugend-Jahrgang angehört, hatte einen Rang unter den besten zehn Startern angestrebt, dann aber mussten im Wettkampfverlauf immer mehr Mitfavoriten dem starken Regen Tribut zollen. Gleich mehrere »Fünf-Meter-Springer« blieben ohne gültigen Versuch. Der Borgentreicher nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich mit 4,60 Meter Platz zwei.
Lars Haverkamp stieg bei 4,20 Meter in den Wettkampf ein, schaffte diese Höhe gleich im ersten Versuch, ließ die folgenden 4,30 aus und überquerte die 4,40 dann mit seinem dritten Sprung. Die 4,50 Meter überließ der 18-Jährige wieder den Konkurrenten, schaffte anschließend die 4,60 Meter auf Anhieb. Die 4,70 Meter riss er nur hauchdünn, war schon auf der Matte gelandet, als die Latte doch fiel.
Die Süddeutsche-Vizemeisterschaft und damit der größte Erfolg im Männer-Bereich war ihm zu diesem Zeitpunkt allerdings schon sicher. In den noch ausstehenden Meetings der Sommersaison möchte Lars Haverkamp seine persönliche Bestleistung noch auf 4,80 Meter steigern.

Artikel vom 17.08.2005