15.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für TCV scheint die Sonne

Hobby-Runde: Tennis-Damen des TC Vlotho feiern Gruppensieg

Von Alexander Grohmann
(Text und Foto)
Vlotho (VZ). Umzug in die Halle: Die Damen-Hobby-Mannschaft des TC Vlotho trug ihr letztes Gruppenspiel gestern unter dem Dach in Exter aus. Mit einem 6:0-Sieg gegen Sürenheide konnte die Mannschaft die Runde ungeschlagen auf dem ersten Platz beenden.

»Natürlich waren wir vorbereitet.« Sylke Lasrich und ihre Mitspielerinnen hatten Hallenschuhe eingepackt. Dass sich ausgerechnet am Sonntag der Sommer in Vlotho zurück melden würde, war schließlich nicht zu erwarten gewesen. Und so kam es dann auch: nervender Regen statt Sonnenschein. An eine Austragung der letzten Meisterschaftspartie auf der Anlage im Hessenland war nicht zu denken. Die Konsequenz: Die Teams wechselten den Belag und schlugen in Exter auf.
Hier zeigten sich die Gastgeber genauso dominant wie im bisherigen Verlauf der Serie: Nach fünf Siegen in fünf Spielen entschieden die Vlothoer auch die letzte Partie gegen Sürenheide für sich. Damit wiederholten sie den Gruppensieg des Vorjahres. Damals ging der Siegeszug weiter, am Ende stand die Bezirksmeisterschaft. Auf die Ehrung wartet das Team übrigens noch heute. Vielleicht muss Breitensportwart Norbert Krusch die Damen demnächst ja doppelt auszeichnen, schließlich ist eine erneute Endspielteilnahme durchaus möglich. »Es geht in Kürze weiter mit der K.o.-Runde«, so Spielführerin Inge Schmidt, die gestern mit Sylke Lasrich einen Doppel-Punkt beisteuerte.
Gegen Sürenheide behielt das Team auch in den knappen Spielen die Nerven. So lag Lasrich in ihrem Einzel schon mit 3:6 und 1:4 hinten, ehe eine Banane sie auf die Erfolgsspur brachte: Nachdem Lasrich sich mit der gelben Frucht gestärkt hatte, war sie nicht mehr zu stoppen, gewann die Sätze zwei und drei noch mit 7:5 und 7:6. Richtig ausgeruht präsentierte sich Kirsten Rinne-Richter: Gerade erst aus dem Malediven-Urlaub zurück gekehrt, stellte die sonnenverwöhnte Spielerin ihre Gegnerin in den Schatten - 6:2 und 7:6.
Die Vlothoer Hobby-Damen-Mannschaft, die sich aus Spielerinnen unterschiedlicher Altersklassen zusammensetzt, ist erst die zweite Saison im Einsatz.
Einzel: Ingrid Skrzypek 7:6, 6:4, Aldona Kirchner 6:2, 6:2, Sylke Lasrich 3:6, 7:5, 7:6; Kirsten Rinne-Richter 6:2, 7:6, Doppel: Skrzypek/Marlis Karweg 6:0, 6:3; Inge Schmidt/Lasrich 6:1, 6:1.

Artikel vom 15.08.2005