15.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Radsport-Verein will Nachwuchs motivieren

Nach der Mountainbike-Tour durch den Burgwald steht Wettkampftag in Bad Oeynhausen an

Vlotho (krü). Die Radsport-Gemeinschaft (RG) Vlotho möchte Kinder für ihren Sport begeistern. »Es fehlt uns an Nachwuchs«, sagt Vize-Vorsitzender Peter Fischer.

Eine Möglichkeit, für die eigene Sache zu werben, sind die Ferienspiele, an denen sich die RG seit vielen Jahren beteiligt. Zwölf Jungen und Mädchen waren der diesjährigen Einladung zur Mountainbike-Tour durch den Burgwald bis zum »Alten Förster« gefolgt. »Wenn wir zehn Kinder mit unserem Angebot erreichen, besteht die Chance, dass eines oder zwei so viel Interesse entwickeln, dass sie sich dem Verein anschließen«, weiß Peter Fischer, der zugleich sportlicher Leiter des etwa 80 Mitglieder (davon 20 Rennfahrer) zählenden Vlothoer Vereins ist.
Eine gute Gelegenheit, ihr Talent zu testen, haben Kinder in zwei Wochen. Dann richtet die RG einen Wettkampftag in der Innenstadt von Bad Oeynhausen aus. Auf dem 1,2 Kilometer langen Rundkurs fahren die Jüngsten (bis zehn Jahre) eine, die Elf- und Zwölfjährigen zwei und die 13- bis 14-Jährigen drei Runden. Über Details und Teilnahmemodalitäten informiert die Radsport-Gemeinschaft auch auf ihrer Homepage (www.bauerbike.de).
Die Veranstaltung wurde laut Fischer in die Nachbarstadt verlegt, »weil Vlotho zu teuer ist und wir hier keine Sponsoren finden.«
Beim Mountainbike-Ausflug am Sonnabend stand jedoch nicht der Wettkampf, sondern allein der Spaß am geschickten Kurven auf zwei Rädern im Vordergrund. Nach den Runden rund ums Forsthaus ging's in den Garten von Johannes Aßmann, wo zum krönenden Abschluss des Nachmittags gegrillt wurde.

Artikel vom 15.08.2005