16.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Urgestein« Hasan Eriskin ist nun Trainer

Kreisliga A: SV Türksport vor schwieriger Saison

Von Bernhardt Eickenberg
(Text und Foto)
Bünde (BZ). »Wir werden um den Abstieg spielen - auf jeden Fall«, ist sich Vorstandsmitglied Necmettin Kayali schmerzlich bewusst. Doch kampflos wird sich der SV Türksport in der nun beginnenden Saison nicht geschlagen geben. Mit den Fähigkeiten des neuen Trainers Hasan Eriskin und einigen Zugängen will man den Klassenerhalt der Kreisliga A sichern.
Ist auf Abstiegskampf eingestellt: Necmettin Kayali.
Nachdem der SV Türksport bereits in der vergangenen Serie bedenklich knapp am Abstieg vorbei geschrammt ist, will sie dieses Mal erneut alles geben, um sich vor dem Abstieg in die B-Liga zu retten. »Unser Glück war, dass 2004/2005 nur zwei Mannschaften abgestiegen sind«, gesteht Necmettin Kayali, Türksports Mann für alle Fälle.
Einfach wird der Abstiegskampf aber auch in der neuen Saison nicht werden. So ist Torwart Salih Yildirim zu den Türken Löhne gewechselt, während Mittelfeldspieler und Spielmacher Selcuk Kaymak von nun an beim VfL Klosterbauerschaft spielt. Auch Murat Sogukpinar hat den Kader verlassen, bisher mit unbestimmtem Ziel.
»Wir haben einige Abgänge, und nur wenige sind dazu gekommen«, kommentiert Necmettin Kayali. Die drei neuen Spieler - Burim Veselaj, Ertugrul Beseli (beide vom Bünder SV) und Atilla Kara (SV Rödinghausen) - werden die entstehende Lücke schließen müssen. Zusammen mit Stürmer Ümit Köker werden sie in Necmettin Kayalis Augen »die auffallenden Figuren« der Mannschaft sein. Von wirklichen Zugpferden seiner Elf will Trainer Hasan Eriskin aber nicht sprechen. »Wir betreiben schließlich ein Mannschaftssport«, betont er. Der 42-jährige Ex-Spieler, der schon seit fast 20 Jahren im Verein aktiv ist, hat den Trainerposten von Peter-Uwe Siekmanns übernommen, nachdem dieser zum SV Spradow gewechselt ist.
Über die wirkliche Leistungsfähigkeit seiner Mannschaft ist sich Hasan Eriskin bis jetzt noch nicht schlüssig. Morgen steht um 19 Uhr im Else-Stadion ein letztes Freundschaftsspiel an. »Wir warten dieses Spiel ab und schauen dann mal, wo wir vier Tage vor Saisonbeginn stehen.«
In der zweiten Mannschaft setzt man sich andere Ziele. Nachdem in der vergangenen Saison das Entscheidungsspiel um den Abstieg gegen den VfL Herford II mit einem 0:2 endete und somit den Abstieg der Mannschaft besiegelte, will man in diesem Jahr den Rückweg in die Kreisliga B beschreiten.
Zugänge: Burim Veselaj (Bünder SV), Ertugrul Beseli (Bünder SV) und Atilla Kara (SV Rödinghausen).
Abgänge: Selcuk Kaymak (VfL Klosterbauerschaft), Murat Sogukpinar (unbekannt) und Salih Yildirim (Türken Löhne).
Kader ohne Zugänge: Sebahattin Korkmaz, Sarac Salih, Sinan Deniz, Muhammet Yenigün, Ali Parlak, Yusuf Bayramtar, Sezer Sevimli, Telli Safak, Ümit Köker, Kaymak Serdar, Tahsin Biskiner, Tarkan Celebri und Yavuz Köker. Trainer: Hasan Eriskin (im ersten Jahr).

Artikel vom 16.08.2005