15.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Imbiss-Betrieb:
Fett fängt Feuer

Brand vom Zugführer schnell gelöscht


Gütersloh-Friedrichsdorf (ei). In einem Schnellimbiss an der Avenwedder Straße kam es am vergangenen Freitagabend zu einem Brand, nachdem sich an einem Grill Fett entzündet hatte. Mit neun Fahrzeugen rückten Feuerwehrleute der Löschzüge Avenwedde und Friedrichsdorf sowie der hauptamtlichen Wache aus. Friedrichsdorfs Löschzugführer Volker Müller hatte den Brand indes schon früh gelöscht, bevor seine Kameraden vor Ort eintrafen.
Als sich das erhitzte Fett entzündet hatte, hatte die Bedienung des Imbiss-Lokals mit Hilfe eines Gastes versucht, die Flammen mit einer Löschdecke einzudämmen. Als das nicht gelang, riefen sie die Feuerwehr. Aufgrund unklarer Ortsangaben wurde vorsichtshalber auch der Löschzug Avenwedde mit alarmiert. Noch auf dem Weg zum Friedrichsdorfer Gerätehaus stoppte Löschzugführer Volker Müller am Imbiss und erstickte die Flammen mit einem Feuerlöscher.
Für seine Kollegen blieben dann nur noch Aufräumarbeiten, unter anderem wurde mit einem Hochleistungsbe- und -entlüftungsgerät der Qualm aus dem Schnellimbiss gedrückt. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Absaugeinrichtungen überprüft. Nach einer guten halben Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken.

Artikel vom 15.08.2005