13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Charmant zu Bronze getrabt

Reitpony-Fohlen vom »Hof Heiligenberg« erfolgreich beim Championat

Von Julia Queren (Text und Foto)
Paderborn (WV). »Charmy Brown« macht ihrem Namen alle Ehre: Sie ist äußerst charmant - und eben braun. Trotz ihres jungen Alters, geboren wurde sie am 2. März dieses Jahres, ist sie schon hoch dekoriert. Denn »Charmy Brown« überzeugte die Richter beim Deutschen Fohlen-Championat in Lienen und landete auf dem Bronze-Rang.

Sehr zur Freude ihrer Züchter Verena und Rolf Prior. Auf ihrem »Hof Heiligenberg« zwischen Wewer und Elsen erblickten schon fünf Reitpony-Fohlen das Licht der Welt. Insgesamt hat das Ehepaar neben Pensionspferden 35 eigene Vierbeiner, hauptsächlich Ponys in allen Größen, im Stall. Auf ihnen erfahren Kinder ab drei Jahren, wo das »Glück der Erde« liegt. Fortgeschrittene Reiter aus dem »Team Heiligenberg« beweisen ihr Können auch auf Turnieren.
Erfolgreich in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen war auch »Heiligenberg's Normandie« schon unterwegs. Die Staatsprämienstute ist die Mutter von »Charmy Brown«. Als Vater für das erste Fohlen des vierjährigen Westfälischen Reitponys wählten die Priors den viel versprechenden Hengst »Charm of Nibelungen«, der vor zwei Jahren mit Traumnoten - 9,5 für Trab, 10,0 im Galopp und für die Rittigkeit - beim Bundeschampionat zum überragenden Sieger gekürt wurde. Ausschlaggebend für Verena Prior war aber auch sein Charakter: »Der Hengst ist absolut ruhig und brav«, so die 29-Jährige.
Bei so viel Qualität im Blut ist es kein Wunder, dass jetzt auch »Charmy Brown« beim Deutschen Fohlen-Championat auf sich aufmerksam machte. Der Weg zum Finale führte über die in ganz Deutschland stattfindenden regionalen Qualifikationen. Rund 30 Pony-Stutfohlen schafften den Sprung in die Endausscheidung, »Charmy Brown« löste ihre Fahrkarte nach Lienen mit einem vierten Platz bei der Fohlenschau auf der Hengststation Holkenbrink in Münster-Albachten.
Im Schritt und Trab werden die jungen Vierbeiner an der Seite ihrer Mütter vorgestellt, bewertet wird von den drei Richtern außerdem das Gebäude. »Charmy Brown« erntete für ihre Vorstellung fast durchweg hohe Noten zwischen 8 und 9. »Für den Bewegungsablauf gab es sogar einmal die Wertnote 9,5«, freut sich Verena Prior.
Bis zu ihrem nächsten großen Auftritt hat »Charmy Brown« jetzt erst einmal Zeit, die weitläufigen Wiesen rund um den »Hof Heiligenberg« unsicher zu machen. Erst im Alter von drei Jahren stehen dann die Stutenleistungsprüfung, Stuten- und Eliteschau auf dem Programm. Für ihre vielseitige Mutter indes geht es jetzt wieder sportlich in Dressurviereck und Springparcours zur Sache. »Heiligenberg's Normandie« wird für das Bundeschampionat im nächsten Jahr vorbereitet.

Artikel vom 13.08.2005