13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für den WDR in die Schubkarre

Piumer Bauerntheater vor der Kamera und auf der Freilichtbühne

Borgholzhausen (kan). Wenn Pfarrer Eilers alias Heinz Doht ohnmächtig in der Schubkarre abtransportiert wird, muss auch Kameramann Gregor Heikenfeld lachen. Seinem Beispiel können ab kommenden Mittwoch, 17. August, auch andere Theaterfreunde folgen.

Dann startet das Piumer Bauerntheater mit seinem neuen plattdeutschen Stück »Schwuinerige up Hinners' Hoff«. Um 19.30 Uhr hebt sich der Premierenvorhang auf der Natur- und Freilichtbühne im Bönkerschen Steinbruch an der Bergstraße. Vier weitere Vorstellungen folgen.
Dieses Schmankerl ließ sich auch der WDR nicht entgehen. »Media3« drehte im Auftrag des Senders jetzt einen 30 Sekunden langen Clip für die »Tipps & Termine« in der Lokalzeit OWL, die montags bis samstags zwischen 19.30 und 20 Uhr ausgestrahlt wird. Für ihren Fernsehauftritt hatten die Piumer Laienspieler eine knackige Szene ausgesucht. Darin spielte nicht nur der ohnmächtige Pfarrer (Heinz Doht) eine Rolle, sondern auch Horst Bobbenkamp als Schweinezüchter Franz Hinners, Rolf Schäperkötter als sein Bruder Gerd, Hannelore Meyerhoff (Lisas Mutter) und Gisela Kaup (Nachbarin Martha Beening).
Kameramann und »Media3«-Geschäftsführer Gregor Heikenfeld betrachtete das Geschehen nicht nur aus der seitlichen Perspektive. Er schwang sich auch in die Karre, um besondere Bilder einzufangen - sehr zur Erheiterung der Laienspieler und seiner Mitarbeiter, Jens Wippermann (Redakteur) und Aline Pegels (Assistentin).
Die Aufführungstermine: Mittwoch, 17. August, 19.30 Uhr, Freitag, 19. August, 19.30 Uhr, Sonntag, 21. August, 15 Uhr, Mittwoch, 24. August, 19.30 Uhr, sowie Freitag, 26. August, 19.30 Uhr.

Artikel vom 13.08.2005