15.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Löcher im Borgholz-Beton

Westfalen-Pokal: FCO siegt nach anfänglichen Problemen mit 4:0

Von Alexander Grohmann
Borgholz/Bad Oeynhausen (WB). Der FC Bad Oeynhausen hat der Defensiv-Taktik des SV Borgholz/Natzungen getrotzt und ist mit einem souveränen 4:0 (0:0)-Erfolg in die zweite Runde des Westfalenpokals marschiert.

Allerdings dauerte es knapp eine Stunde, ehe der Verbandsligist den Borgholz-Beton zum Einstürzen brachte. »Die haben ganz tief gestanden, damit sind wir in der ersten Halbzeit nicht zurecht gekommen«, bilanzierte Trainer Michael Bühlmann. »Wir haben uns schwer getan, Chancen zu erarbeiten.« Borgholz hatte nur einen Stürmer aufgeboten, der Landesligist lauerte auf Konter.
Nach dem Wechsel platzte dann aber der Knoten bei der Bühlmann-Elf: Neuzugang Lukas Dorn, der wegen der personellen Probleme (Hahne, Mepitnjuen verletzt) erneut im Sturm spielte, erzielte in der 55. Minute die Gäste-Führung. Eine Porcello-Flanke köpfte er unbedrängt ins Tor ein. Der Auftakt für das finale FCO-Feuerwerk: Nach einem verunglückten Abwehrversuch stand David Mespe goldrichtig und traf zum 2:0 (63.). Eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte er mit seinem zweiten Tor auf 3:0, ehe Holm-Holger Hebestreit in der 85. Minute der letzte Treffer gelang.
»Wir haben die selben Probleme wie vor einem Jahr. Es hapert noch an der Abstimmung«, ist Bühlmann mit dem Stand der Vorbereitung nicht ganz zufrieden. Dazu kommen die anhaltenden Probleme von Sturm-Tank Pierre Mepitnjuen (Leistenprobleme), dessen Rasen-Rückkehr sich immer weiter verzögert. »Er ist bei verschiedenen Physiotherapeuten gleichzeitig, benötigt noch eine gewisse Zeit.« Immerhin: René Hahne will nach seinem Muskelfaserriss in dieser Woche schon wieder ins Training einsteigen und zum Saisonstart gegen den SC Paderborn II am Sonntag fit sein.
Für die nächste Runde im Westfalenpokal wünscht Bühlmann sich einen »Kracher«: »Ich hoffe auf einen Oberligisten.« Am morgigen Dienstag misst sich der FCO im letzten Test vor dem Saisonstart noch einmal mit einem Landesligisten: Die Bühlmann-Elf empfängt im Schulzentrum Süd um 19 Uhr den Bünder SV.
FC Bad Oeynhausen: Justynski; Hebestreit, Rommel (63. Grohmann), Müller, Klausch (63. Martin), Porcello, Schusstzik, Wehrmann (58. Krüger), Mespe, Dorn, Möller.

Artikel vom 15.08.2005