12.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Veranstalter
hoffen auf
mehr Staffeln

Schwimmen, Radfahren, Laufen - in Exter geht bald der 17. Volks- und Staffeltriathlon über die Bühne.

17. Exter-Triathlon am 20. August

Von Alexander Grohmann
Vlotho-Exter (WB). Die Jugend hat den Exter-Triathlon für sich entdeckt: Für die 17. Ausgabe der weit über die Vlothoer Grenzen hinaus beliebten Veranstaltung am Samstag, 20. August, haben sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt mehr Nachwuchs-Athleten als in den Vorjahren angemeldet.

50 Teilnehmer gehen allein im Schüler-Bereich an den Start. »Das hängt wahrscheinlich mit dem Termin zusammen«, denkt der Vorsitzende der SG »Einigkeit« Exter, Helmut Kreimeier. Zwei Tage später geht die Schule wieder los. »Die Kinder sind alle schon zurück aus den Ferien.«
Die Breitensport-Veranstaltung unter dem Motto »Sport, Spiel, Spaß« verspricht auch in diesem Jahr ein absoluter Renner zu werden. »Dabei sein ist alles«, weiß Kreimeier, der den Triathlon als Chance für Neueinsteiger sieht, eigene Grenzen auszutesten. Schwimmen, Radfahren, Laufen - wie reagiert der Körper auf die ungewohnte Dreifach-Belastung? Neben dieser Erfahrung können Teilnehmer beim Exter-Triathlon zudem in den Genuss einer einmaligen Atmosphäre kommen: Gut 120 Helferinnen und Helfer sorgen nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für akkurate Verpflegung. So stehen im Ziel 45 verschiedene, selbst gebackene Kuchen zur Auswahl.
»Wir befinden uns in der heißen Phase der Vorbereitung«, betont Bernd Steidel, der sich u.a. um die eingehenden Anmeldungen kümmert. »Wir haben die 300er-Marke bereits überschritten.« Die meisten Teilnehmer melden sich mittlerweile via Internet an, die Post wird kaum noch genutzt. »Auffällig ist, dass unter den Startern bislang 40 Prozent Erstteilnehmer sind«, werden zahlreiche Sportler in Exter Neuland betreten. Mit 30 Teilnehmern ist die TG Ennigloh der bislang am stärksten vertretene Verein. Das kann sich bis zum Anmeldeschluss am Dienstag, 16. August, aber noch ändern. Bis dahin ist erfahrungsgemäß noch einmal ein Schub an Anmeldungen zu erwarten. Kreimeier rechnet mit mindestens »350 bis 400 Teilnehmern«. Die eigentlich angepeilte 500er-Marke wird in diesem Jahr wohl nicht geknackt.
»Es geht in erster Linie darum, Spaß zu haben. Der Ehrgeiz entsteht ganz von selbst«, weiß Kreimeier. Nur etwas trübt zurzeit die Riesen-Vorfreude auf das Sport-Event: die geringe Staffel-Nachfrage. Bisher haben sich erst 32 Dreier-Teams angemeldet. »Wir hatten schon mal 70«, wundert sich Steidel. Aber auch hier hofft man noch auf einen Zuwachs. »40 sollten es schon noch werden.«
Start ist am Samstag um 12 Uhr, die Teilnahmegebühr bewegt sich am unteren Limit: sechs Euro für Schüler, 18 Euro für Jugendliche und 20 Euro für Staffeln. Diese müssen genauso wie Jugendliche und Erwachsene 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen absolvieren. Anmeldungen sind noch bis Dienstag, 16. August, unter Tel. 0 52 28 / 72 02 oder www.sge-exter.de möglich

Artikel vom 12.08.2005