12.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mainz 05 kann für
Hauptrunde planen

UEFA-Pokal-Qualifikation: 2:0 gegen Keflavik


Frankfurt/Main (dpa). Europacup-Neuling FSV Mainz 05 kann für die Hauptrunde im UEFA-Pokal planen. Nach einem 90-minütigen Sturmlauf gewann der Fußball-Bundesligist gestern Abend in Frankfurt das Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde gegen den isländischen Vertreter IB Keflavik mit 2:0 (1:0) und legte damit bereits den Grundstein für das Weiterkommen. Vor 18 000 Zuschauern in der Commerzbank-Arena nutzten Benjamin Auer (10.) und Christof Babatz (71./Foulelfmeter) zwei von zahlreichen Möglichkeiten der Mainzer zu den entscheidenden Treffern. Mit dem Zwei-Tore-Polster im Rücken kann die über die Fair-Play-Wertung in den Wettbewerb gekommene Elf von Jürgen Klopp dem Rückspiel am 25. August in Island ohne Sorgen entgegensehen.
Der Bundesligist begann in der gleichen Formation wie beim 0:1 zum Saisonauftakt in Köln und kontrollierte gegen die defensiv eingestellten Gäste von Beginn an das Geschehen. Die frühe Führung durch Auer, der nach schöner Flanke von Benjamin Weigelt per Kopf traf, verlieh den Mainzern zusätzliche Sicherheit. Vor allem bei den über die Außen vorgetragenen Angriffen brannte es im Strafraum der mit Mann und Maus verteidigenden Isländer lichterloh.
FSV Mainz 05: Wache - Abel (46. Demirtas), Friedrich, Noveski, Weigelt - Gerber (70. Geißler), Babatz, da Silva - Thurk, Ruman (77. Addo) - Auer; Schiedsrichter: Culcu (Türkei); Tore: 1:0 Auer (10.), 2:0 Babatz (71./Foulelfmeter)

Artikel vom 12.08.2005