11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herzliches »Bienvenidos«

Steinheim: Wallfahrt mit Gästen aus Guatemala zur Abtei Marienmünster

Steinheim/Hagedorn (nf). Die Welt zu Gast in Steinheim - wenigstens ein Teil der großen Welt. Mehr als 100 Teilnehmer aus Guatemala fanden seit Samstag vergangener Woche Aufnahme in Familien, um sich auf den Weltjugendtag in Köln vorzubereiten.

Dazu werden in der kommenden Woche nicht nur Papst Benedikt, sondern 800 000 junge Gäste aus der ganzen Welt erwartet. Erfreulich war, dass es keinerlei Probleme gab, die Gäste aus Mittelamerika hier in der Region in Familien unterzubringen. Eine kleine Gruppe war im schönen »Heuhotel« in der Steinheimer Ortschaft Hagedorn untergebracht, inzwischen ist auch sie in Familien aufgenommen worden.
»Die Stimmung ist ausgezeichnet, nur friert die Jugend der Welt ein wenig im Kreis Höxter«, betonte Gemeindereferentin Doris Rebbe-Brandt im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Den einzigen Stimmungstöter liefert eigentlich nur das derzeit verregnete und kühlere Wetter, das den mittelamerikanischen Gästen ein wenig zusetzt. Hier halfen die Gastfamilien aber mit dicken Pullovern aus. »Am morgigen Freitag geht es nach Paderborn, wo rund um den Dom eine spirituelle, eine kulturelle, eine soziale und eine Spielemeile aufgebaut sind. An zwei Tagen werden zu dieser zentralen Veranstaltung bis zu 20 000 Gäste aus der gesamten Diözese erwartet«, so der Dekanats-Jugendseelsorger Bernd Leifeld.
Beeindruckend für die Betreuer aus Steinheim stellt sich Lebensgefühl der Gäste aus Guatemala dar, die bei jeder Gelegenheit singen und zwar so ansteckend, dass ihre Umgebung sofort zum Mitmachen animiert wird.
Gemeinsame Aktivitäten prägten auch das Zusammengehörigkeitsgefühl mit den Steinheimer Gastfamilien, so dass auch hier etwas bleiben wird. Am kommenden Montag bricht die Gruppe dann von Steinheim zum Weltjugendtag nach Köln auf, wo am Donnerstag der Pabst erwartet wird. Auf dem Marienfeld campieren die 800 000 Jugendlichen unter freiem Himmel, unter anderem wird mit Pabst Benedikt eine Vigilfeier begangen.

Artikel vom 11.08.2005