12.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Festivitäten auch
bei Regenwetter

Tage der Begegnung in Borgentreich

Borgentreich (WB). Auf Grund der doch sehr unbeständigen Wetterlage macht das Lokale Organisationskomitee der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Borgentreich noch einmal darauf aufmerksam, dass für die Tage der Begegnung sowohl ein »Sonnen-« als auch ein »Regenplan« existiert.

Diese Pläne sehen für die verschiedenen Gottesdienste, aber auch für die sonstigen Aktivitäten stellenweise alternative Örtlichkeiten vor. Hier noch einmal ein kurzer Überblick:
Begonnen wird am Samstag, 13. August, mit dem Morgenlob in der Lehmbergkapelle, die geplanten Workshops vor beziehungsweise in der Schützenhalle schließen sich an. Das Mittagessen wird ebenfalls in der Schützenhalle serviert.
Am Nachmittag ist bei gutem Wetter ein Sportfestival im Freibad vorgesehen. Alle Gäste des Bades haben an diesem Nachmittag dort auch freien Eintritt. Sollte das Wetter es jedoch nicht zulassen, wird das Sportfestival kurzfristig in die Sporthalle verlegt werden müssen.
Der Gottesdienst, der im Anschluss um 17.45 Uhr in der Steinkuhle stattfinden soll, wird bei schlechtem Wetter in der katholischen Kirche stattfinden. Bei gutem Wetter ist im Anschluss an den Gottesdienst ein gemütlicher Abend mit Essen und Trinken, Lagerfeuer und geselligen Liedern in der Steinkuhle geplant. Sollte dieser jedoch »ins Wasser fallen«, steht hier als Alternative die Schützenhalle zur Verfügung.
Der Sonntag beginnt mit einer Führung durch das Orgelmuseum. Der Beginn ist um 10 Uhr. Hierzu sind alle Gäste, aber auch die Gastgeber der Gemeinde eingeladen.
Um 13.30 Uhr beginnt die Marienfeier in der Lourdes-Grotte, die musikalisch vom Jugendorchester des Musikvereins Borgentreich gestaltet wird. Sollte es das Wetter nicht zulassen, wird auch diese Feier in der Kirche stattfinden. Danach wird bei gutem Wetter ein bunter Nachmittag mit großer Kuchentafel, Kinderbeschäftigung und Musik in der Steinkuhle gefeiert. Als Alternative steht auch hier für den Sonntagnachmittag die Schützenhalle zur Verfügung.
Leider können die jeweiligen Veranstaltungsorte angesichts des unbeständigen Wetters erst kurzfristig festgelegt werden, bittet das Lokale Organisationskomitee die Besucher um Verständnis. Bei den Gottesdiensten sei dieses dem traditionellen Läuten der Glocken zu entnehmen. Kurz zur Erinnerung: Erklingen die Glocken bereits 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes, so findet dieser außerhalb der Kirche statt. Wird mit dem Läuten 20 Minuten vor den Gottesdienst begonnen, so ist der Gottesdienst in der Kirche.
Das Lokale Organisationskomitee der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Borgentreich weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die gesamte Gemeinde zu allen Veranstaltungen sehr willkommen ist. Das Komitee hofft, dass möglichst viele Interessierte die Tage der Begegnung besuchen.

Artikel vom 12.08.2005