12.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreis fördert
Nachwuchs

2000 Euro Preisgeld

Kreis Höxter (WB). Der Countdown zur Bewerbung um den Kulturpreis für Nachwuchskünstler läuft. Gesucht werden junge Literaten, Musiker und bildende Künstler, die ihre Inspiration und Begabung mit Engagement, Fleiß und Können in die Tat umsetzen.

Für herausragende Leistungen auf kulturellem Gebiet schreibt der Kreis Höxter jetzt zum 15. Mal den mit 2000 Euro dotierten Kulturpreis zur Förderung von Nachwuchskünstlern aus.
Bewerben können sich Künstler, die nicht älter als 27 Jahre alt sind. Sie sollen dem Kreis Höxter durch Geburt, Wohnsitz oder den Inhalt ihres künstlerischen Schaffens verbunden sein. Auch Kunstsachverständige, sachkundige Institutionen oder Einzelpersonen sind aufgerufen, qualifizierte Bewerber vorzuschlagen, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der bildenden Kunst, Literatur oder Musik erbracht haben.
Der seit 1991 jährlich vergebene Kulturpreis des Kreises hat sich als bedeutender regionaler Impulsgeber zur Förderung junger Künstler etabliert. Er dient der Ermutigung, sich mit dem eigenen Schaffen dem Wettbewerb mit anderen jungen Künstlern zu stellen. Zugleich bietet er ein öffentliches Forum, die Werke einem breiten Publikum vorzustellen.
Die Vorschläge zur Bewerbung müssen schriftlich eingereicht werden und eine eingehende Begründung enthalten. Die Auswertung der Bewerbungen erfolgt durch eine Jury. Die Ausschreibung ist bis zum 16. September befristet. Die Bewerbungen sind an den Landrat des Kreises Höxter, Moltkestraße 12, 37671 Höxter, zu richten. Vordrucke für die Bewerbung sind beim Kreis -ÊAbteilung Schule, Ausbildung, Arbeit -Êerhältlich (% 0 52 71/96 53 61).
www.kreis-hoexter.de

Artikel vom 12.08.2005