11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbenfrohes Fest zum
Start in den November

Laternenmarkt dauert erstmals zwei Tage


Halle (pes). Mit einem farbenfrohen Fest wollen die Haller in den grauen Herbstmonat November starten. Schon eine halbe Woche, bevor die Kinder zu Martin Luthers Geburtstag und zum Gedenken an den heiligen St. Martin mit Laternen durch die Straßen ziehen, steht die Stadt am 5. und 6. November ganz im Zeichen von Kerzen und Lampignons. Der »Laternenmarkt« ist wieder angesagt.
Im vergangenen Jahr war es noch ein Schnellschuss: Jutta Janßen, Geschäftsführerin in der Parfümerie Plassmann, hatte innerhalb weniger Tage ihre Kolleginnen und Kollegen in der Kaufmannschaft für die Idee gewonnen. Und diesmal soll der Markt sogar noch ausgebaut werden: erstmals wird über zwei Tage gefeiert. Samstag geht es los, auch Sonntag sind dann die Haller Geschäfte geöffnet.
Der Anstoß für den Laternenmarkt stammt eigentlich vom Haller Süßwaren-Hersteller Storck. Der hatte nämlich die Kinder zu einem bunten und natürlich süßen Umzug durch die Stadt eingeladen. Im vergangenen Jahr war der Umzug am Samstagabend der Auftakt zum sonntäglichen Geschehen, diesmal werden die Kinder möglicherweise schon am Freitagabend eingeladen.
Auch die Stadt spielt mit an diesem Wochenende. Zum ersten Mal findet die Herbstkirmes vom 4. bis 6. November statt - und Erwin Steffen hat sie gleich »Laternen-Kirmes« getauft. Mehrere attraktive Fahrgeschäfte haben bereits zugesagt: der »Astro-Liner«, eine Pferdebahn, ein Kinderkarussell, der Auto-Scooter »Highway No. 1«. Und jedes Kind, das mit einer Laterne auf die Kirmes kommt, bekommt Lebkuchenherz geschenkt.

Artikel vom 11.08.2005