11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dellnitz und Rumpf auf dem Treppchen

Jugend des Golfclub Paderborner Land weiter auf der Überholspur


Thüle (WV). Erneut einen herausragenden Erfolg errang der Nachwuchs des Golfclub Paderborner Land Thüle bei den Landesfinals. Philipp Rumpf holte sich den Vizetitel in der Altersklasse bis 14 Jahre, Kim-Eileen Dellnitz stand als Landesmeisterin der AK 14 sogar ganz oben auf dem Treppchen.
Dabei machte es vor allem Kim-Eileen Dellnitz - wie schon bei der Aufstiegsrunde der Damenclubmannschaft - ungeheuer spannend. Am ersten Tag des Finales war sie noch einen Schlag in Front, kam aber in der zweiten Runde zunächst überhaupt nicht in Tritt und lag hier zur Halbzeit gleich drei Schläge auf Denise Kalek vom Golfclub Bergisch Land zurück.
Wie beim Aufstiegspiel der Damen, steigerte sie sich danach jedoch von Bahn zu Bahn und hatte sich bis zum 18. und letzten Loch bis zum Ausgleich herangekämpft. Nachdem beide Spielerinnen den Abschlag in etwa gleich lang platziert hatten, schaffte es Kim-Eileen, den zweiten Schlag aus mehr als 120 Metern bis auf einen Meter an die Fahne zu setzen - und zum Birdie einzulochen.
Damit war Denise Kalek der Zahn gezogen, Kim-Eileen Dellnitz konnte nach Ihrem Vizetitel des vergangenen Jahres noch einen draufsetzen und den Titel mit nach Hause bringen - ein Erfolg, der die Siegerin einigermaßen sprachlos machte, vor allem, weil die Leistungssteigerung so schnell ging.
Auch das Spiel von Philipp Rumpf konnte kaum spannender sein. Letztlich belegte er nach 36 absolvierten Bahnen einen geteilten zweiten Rang. Dabei hatte er am zweiten Tag sogar die Chance, ins Stechen um den Titel zu gehen. Leider rollte ihm der Ball zum Birdieputt, nachdem dieser förmlich schon ins Loch geschaut hatte, wieder aufs Grün zurück. Dennoch war auch Philipp Rumpf mit dem zweiten Rang mehr als zufrieden, schließlich war er nicht unbedingt als einer der Favoriten ins Rennen gestartet. Für Trainer Neil Bryan war dieser Erfolg, nach den Landesmeistertiteln von Alexander Knappe in den vergangenen Jahren sowie dem jüngst erfolgten Aufstieg der von ihm betreuten Damen in die Regionalliga, eine erneute Bestätigung seiner guten Arbeit - so war er genauso zufrieden wie seine Schützlinge.

Artikel vom 11.08.2005