11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU-Kandidat läuft sich fit für Wahlkampf

Sportabzeichen für Reinhard Göhner

Kreis Herford (öse). In angemessener Kondition für den Bundestagswahlkampf zeigt sich derzeit der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Göhner (52). Den Nachweis brachte er jetzt auf dem Sportplatz der Gesamtschule seines Wohnortes Kirchlengern.

Geschafft! Entspannt und glücklich lehnt sich Reinhard Göhner zurück. Er ist zufrieden, das Sportabzeichen erreicht zu haben. Ein wenig geschafft ist er allerdings noch vom gerade absolvierten 3000-Meter-Lauf, den er in 14:13 Minuten zurücklegte.
Er hätte sich sogar mehr zeit lassen können, denn: Die vorgeschriebenen Zeiten, in denen eine Disziplin für das Sportabzeichen zu absolvieren ist, richten sich nach dem Alter. Zum Beispiel: Hat ein etwa 25-jähriger Mann für einen 3000-Meter-Lauf noch eine Zeit von 13 Minuten zur Verfügung, so sind es bei einem 50-Jährigen 19 Minuten.
Joggen sei schon seit einigen Jahren seine Spezialität, erzählt Reinhard Göhner. Sofern es die Zeit erlaubt, schlüpft der CDU-Politiker in Trainingsanzug und Turnschuhe, um die Else entlang von Kirchlengern bis Bünde in laufender Bewegung zu bleiben. In seiner Fraktion habe sich längst eine Laufgruppe gebildet, erzählt der Christdemokrat. Der frühere Weltklasse-Turner Eberhard Ginger habe die Organisation übernommen.
Sein Sportabzeichen wird CDU-Politiker Göhner im Februar nächsten Jahres bekommen.

Artikel vom 11.08.2005