10.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einbrecher stehlen Kosmetik

25 000 Euro Schaden im »Manegold«-Fachgeschäft


Von Harald Iding
Höxter / Beverungen (WB). Die Diebe kamen um Mitternacht -Ênicht durch die Eingangstür, sondern über den schwer einsehbaren Hinterhof. Das »Manegold«-Fachgeschäft (Parfümerie) in der Lange Straße 30 wurde in Beverungen innerhalb weniger Wochen gleich zwei Mal von Kriminellen heimgesucht. In der Nacht zu gestern hatten sie Erfolg und erbeuteten nach ersten Schätzungen von Geschäftsmann Hermann Manegold wertvolle Kosmetik im Wert von mindestens 25 000 Euro. »Erst im Juni versuchten sie es an der Vordertür unseres Geschäftes, der Stahlbohrer brach jedoch ab und blockierte das Schloss«, erinnert sich der Firmenchef im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT.
Jetzt wurde mit brachialer Gewalt ein Fenstergitter aus der Wand gerissen Ê-Êvermutlich mit Hilfe eines Fahrzeugs. Anschließend stahlen die Täter in aller Seelenruhe die wertvollsten Kosmetikartikel und hochwertigen Pflegemittel aus den Regalen.
»Der oder die Täter waren bestimmt Profis. Sie ließen sich bei dem Einbruch sehr viel Zeit«, vermutet Manegold. Die Polizei wurde erst durch Anlieger am frühen Morgen benachrichtigt, zu dem Zeitpunkt waren die Diebe schon lange weg.
Mitarbeiterinnen von Manegold waren gestern erst einmal damit beschäftigt, per Inventur die genaue Schadenshöhe zu ermitteln und die Regale mit neuer Ware zu bestücken. Ob Edelmarken wie Armani oder Chanel - mehr als 2000 Diebesstücke haben jetzt einen »neuen Besitzer«.
Die 18-jährige Angestellte Ina Bollak: »Die Schminkartikel haben sie komplett mitgehen lassen!« Nach der Einbruchsserie in Höxter am Wochenende (wir berichteten gestern ausführlich) ist nun eine weitere Firma von unliebsamen Gästen heimgesucht worden.

Artikel vom 10.08.2005