11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sicher auf dem Rücken eines Pferdes stehen

Ferienspiele: Bünder Reit- und Fahrverein bietet Voltigierstunden für Kinder an

Bünde (jp). Ferienspiele beim Reit- und Fahrverein Bünde - für Mädchen und Jungen immer ein besonderes Erlebnis. Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren bekommen in dieser Woche dort die Grundlagen des Voltigierens vermittelt. Dabei kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz.

Der Unterricht findet jeden Tag von 10 bis 12 Uhr statt. Bevor es aber auf's Pferd geht, müssen zunächst die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden. Für den Reitnachwuchs bedeutet dies, zunächst die Pferde aus den Boxen zu holen, Hufe auszukratzen sowie die Tiere zu bürsten und zu striegeln. Dabei wird ein erster Kontakt zu den Vierbeinern hergestellt. Der ist auch dringend notwenig, sind doch die meisten Teilnehmer der Ferienspielaktion Anfänger. Etwa eine Stunde nimmt das tägliche Pflegeprogramm einschließlich Ausmisten und Fegen der Boxen in Anspruch.
Der zehnjährige Nikolaus nimmt es gelassen: »Fegen muss ich auch Zuhause«, erzählt er und schiebt mit dem Besen seinem Helfer die letzten Pferdeäpfel auf die Schaufel. Vom Voltigierprogramm ist er begeistert. »Nach zwei Tagen konnten wir schon auf dem Pferd stehen, das ist ganz einfach«, berichtet er stolz. Unter der Anleitung von Yasmin Rabbatah von der Voltigierabteilung des Reitvereins Bünde sollen die Kinder das erste Mal traben.
Zusammen mit ihrem siebenköpfigen Helferteam, zu dem Sarah Sendler, Bianca Schläger, Lisa Kohlmann, Vanessa Sundermann, Marian Altemeier, Britta Kleine-Weber und Sabine Berger-Tiemann gehören, übernimmt sie in dieser Woche die Betreuung der Kinder. Nachdem die Unterrichtspferde mit Voltigiergurten ausgestattet worden sind, geht es an's Aufwärmprogramm.
Während in der rechten Hallenhälfte Lauthania, Idefix, Gorden und Annabell beim Longieren auf Touren gebracht werden, haben sich in der linken Hallenhälfte die Kunstreiter für Trockenübungen im Kreis aufgestellt. Nach dem Warmlaufen sowie diversen Dehnübungen kann zunächst noch am »Bock« geübt werden, bevor es dann ernst wird: Auf Kommando von Yasmin Rabbatah rennt die kleine Svenja mit ihren gelben Gummistiefeln an der roten Longe entlang. Mit etwas Unterstützung greift die Siebenjährige den Voltigiergurt und schwingt sich routiniert auf den Rücken des Pferdes. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Alle können zeigen, was sie in den letzten Tagen gelernt haben, und werden vom Team um Yasmin Rabbatah noch mit vielen Tricks aus der Welt des Voltigierens vertraut gemacht. An den Ferienspielen des Reitvereins Bünde-Ennigloh nehmen teil: Mathis Sauerwald, Kim Diestelhorst, Jenny Reinhard, Conny Reinhard, Johanna Schnier, Julia Klüter, Denise Pawelecki, Jana Ernstmeier, Sarah Richter, Tim Deppermann, Tristan Schmidt, Alina Blechschmidt, Jana Blechschmidt, Laura Schimmel, Judith Schäbel, Nikolaus Martinschledde, Sarah Böke, Philipp Dreckschmidt, Swenja Dreckschmidt, Antonia Metting, Juliana Mehnert, Michelle Rische, Marcel Nagel, Svenja Hölscher, Katharina Beel, Anna Lenke, Theresa Springer und Eva Menkel.

Artikel vom 11.08.2005