11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holsens D-Jugend siegt in Grenaa

Beim Turnier in Dänemark um den Kattegat-Cup sind 2600 Spieler mit dabei

Bünde-Holsen (BZ). Eine super Saison mit dem Aufstieg in die Kreisliga A hat ihren krönenden Abschluss mit dem Gewinn des Kattegat-Cup im dänischen Grenaa gefunden. Mit dem imponierenden Torverhältinis von 37:3 marschierte die von Malte Gerkensmeier gecoachte D-Jugend aufs Siegertreppchen.
Die D-Jugendlichen freuen sich über den Turniersieg: (hintere Reihe, v. l.) Lars Westerhold, Julian Finkemeyer, Jonas Kisser, Milan Eickmeier, Tobias Gottschalk, Alexander Dupré, Nicolas Wiedemannsowie, (vordere Reihe, v. l.) Carlos Carvalho, Alexander Schwarz, Lars Fleischmann, Julian Könker, Tim Walkenhorst. Die Väter des Erfolgs sind (v. l.) Betreuer Uwe Walkenhorst und Fritz Fleischmann sowie Trainer Malte Gerkensmeier.
Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr nahmen die jungen Fußballer freudestrahlend Pokal, Medaillen und jeweils einen Freizeitanzug entgegen. Applaus und Bewunderung der zahlreichen mitgereisten Eltern sowie Freude und Stolz des VfL-Jugendvorstandes waren ihnen gewiss. 14 Mannschaften in drei Gruppen wetteiferten um den begehrten Pokal.
Auf dem Weg ins Halbfinale errang die D-Jugend folgende Siege: Fjellstrand Kanar (N) 7:0, Nol IK (S) 2:0 (späterer Endspielgegner), Grindsted (DK) 14:0, gegen Flekkefjord FB (N) 6:0. Im Halbfinale wurde der dänische Kicker-Nachwuchs von Svogerslev Bk 6:2 bezwungen. Im Finale trafen die Ostwestfalen erneut auf die Schweden aus Nol IK. Sie siegten 2:1 (1:0). Die schnelle 1:0-Führung durch Tobias Gottschalk glichen die Schweden kurz nach der Pause aus. Doch »Turbo« Lars Westerhold erlöste den zahlreichen Anhang fünf Minuten vor Spielende von ihren »Ängsten«. Der Turniersieg war perfekt.
Die C-Junioren als letztjähriger Cup-Gewinner enttäuschten keineswegs. Doch ohne fünf Stammspieler war an eine Titelverteidigung kaum zu denken. Nach zwei 0:0-Unentschieden gegen Tveter IL (N) und H¯K (DK) sowie ein 1:3 gegen den letztjährigen Endspielgegner Froyland IL (N) besiegte Holsens »C« im B-Viertelfinale Flekkejord FB II 5:0. Im Semifinale kam das Aus mit 0:5.
Auch die VfL-B-Junioren wussten zu gefallen und starteten mit einem deutlichen 4:1 gegen Hole IL (N) ins Junior-B-Turnier. Nach dem 3:3 gegen H¯K (DK) unterlagen sie der starken Mannschaft aus Borgen IL (N) 0:2. Das Aus kam bei heftigem Dauerregen im Viertelfinale gegen Froyland IL (N) mit 0:3.
»Die E-Junioren traten komplett mit dem jungen Jahrgang an und schlugen sich wacker«, berichtete Fahrt-Organisator Gerhard Lümkemann. Nach einer 2:4-Niederlage im ersten Spiel gegen Skibby IK 2 (DK) unterlag die heimischen Nachwuchskicker der Übermannschaft des Turniers, Ästrup Hammelev aus Dänemark, mit 0:14. Es folgte ein tolles 3:0 gegen Hojslev IF 2 (DK). Nils Kisser traf dreimal und Andreas Müller hielt einen Strafstoß. Es folgte ein achtbares 0:9 gegen Horne KFUM (DK), die zuvor zwei Spiele mit 17:0 gewannen. Gegen Vodskov IF (DK) unterlag das Team von Ralf Dröge und Detlef Kelling mit 1:6. Der Besuch des Meerwasser-Aqarium Kattegat-Center war Belohnung für die tapferen E-Junioren.
Alle Erstteilnehmer der Fahrt nach Grenaa -ÊEltern wie Kinder - waren beeindruckt von dem Flair, das dieses internationale Jugendturnier ausstrahlt. Auf zehn nebeneinander liegenden Plätzen ist von morgens, acht Uhr, bis abends, 20 Uhr, sehenswerter Jugendfußball anzuschauen.
»Ein Sonderlob gebührt dem Organisations-Team um Keld Overgaar Jensen und Rita Sjörup, die das Turnier mit 171 Mannschaften und 2600 Spielern ohne Pannen und größere Zeitverzögerungen glänzend organisiert hatten«, sagte Gerhard Lümkemann. Der dänische Bürgermeister Gert Schou freute sich über geschätzte 5000 Gäste während des Kattegat-Cups. Für die vielen deutschen Urlauber gab es auf Deutsch verfasst Artikel in der Sonderbeilage des Djursland Posten mit viel Wissenswertem über den Kattegat Cup.
Das Fazit des VfL über die fünf Turnier-Tage Ende Juli war ausschließlich positiv: »Wie im vergangenen Jahr wußten unsere Teams zu überzeugen - ebenso wie die zahlreichen mitgereisten Fans. Die Mannschaften bedanken sich für die tolle lautstarke Unterstützung.« Ein Wiedersehen im nächsten Jahr vom 26. bis zum 30. Juli ist bereits fest im Kalender der Jugendabteilung des VfL Holsen eingeplant. Freude aufs Wiedersehen herrscht jetzt schon. Schließlich sind wieder viele Freundschaften geschlossen worden.

Artikel vom 11.08.2005