10.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Piumer Kirche zieht
wieder aufs Land

Gottesdienst auf Hof Hoppenstedt


Borgholzhausen-Barnhausen (kan). Nach dem gelungenen Freiluft-Auftakt am vierten Juli-Wochenende steht jetzt der nächste Gottesdienst auf dem Land auf dem Programm. Dazu lädt die evangelische Kirchengemeinde für Sonntag, 14. August, ab 10 Uhr auf den Hof Hoppenstedt an der Bielefelder Straße 65 ein.
»Kirche kommt« heißt es zum zweiten Mal in diesem Jahr. Und das findet Marianne Hoppenstedt sehr gut: »Früher haben zum Erntedankfest regelmäßig Gottesdienste auf dem Hof Brune in Barnhausen stattgefunden. Als kleines Kind war ich dabei.« Diesmal stellt ihre Familie den Ort des Geschehens zur Verfügung - eine Premiere auf dem letzten Hof vor der Theenhausener Grenze.
Nach Möglichkeit soll der Gottesdienst draußen stattfinden. Sollte es regnen, dann gibt es den alten Schweinestall oder die Deele zum Ausweichen. Ob Lesepult, Bänke, Kreuz, Gesangblätter oder E-Piano, Pfarrerin Silvia Schultz - sie hält die Predigt - und die Presbyter bringen alles mit, was dazu gehört.
Alle, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen oder jemanden mitnehmen können, sollten sich um 9.45 Uhr an der Kirche im Zentrum einfinden. Nach dem Gottesdienst ist wie auf dem Hof Wehmeier in Ostbarthausen ein gemütliches Beisammensein geplant.

Artikel vom 10.08.2005