10.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Hotelgarten wird kräftig gebaggert

24 Mannschaften bei den Beach Volleyball Open

Von Silvia Scheideler
Hövelhof (WV). Seit zwei Wochen wird im Hotelgarten gebaggert, was das Zeug hält. Dabei sind Anmachsprüche nicht gefragt. Zielobjekt sind auch nicht etwa Hotelgäste, sondern Bälle. Die ersten Teilnehmer trainieren nämlich für die Beach Volleyball Open am Sonntag, 21. August, im Garten des Hövelhofer Hotels Victoria.

Noch müssen die Hobbyspieler mit dem Rasen Vorlieb nehmen. Bald werden aber mehr als 40 Tonnen Senner Sand angeliefert und zu zwei Spielfeldern angelegt. »Bei der Erstauflage des Turniers war die Nachfrage schon riesig. 16 Mannschaften traten letztes Jahr gegeneinander an. In diesem Jahr sind es 24 Teams. Sogar eine Warteliste gibt es noch«, freut sich Hotelier Patrick Förster über das Interesse. Die Idee zu den Beach Volleyball Open hatte ein Stammtisch, der sich nach dem Volleyballspielen im Bistro trifft, auf den Tresen gebracht.
Die ersten beiden Duelle werden am Sonntag um 10 Uhr angepfiffen. In vier Gruppen werden die Spieler aus dem Raum Hövelhof aufgeteilt. Nach den Vorrundenspielen geht es ins Viertelfinale, dann ins Halbfinale und die beiden besten Mannschaften treten im Finale gegeneinander an. Die Sieger aus dem vergangenen Jahr, die Gruppe »Nie wieder Desperados«, wird in diesem Jahr nicht antreten, um ihren Titel zu verteidigen.
Angemeldet haben sich ganz unterschiedliche Gruppen, zum Beispiel Kegelclubs und viele Firmenteams aus der Sennegemeinde. »Weil bei uns keine Profis antreten, sind die Regeln etwas abgeändert«, erklärt Patrick Förster. Eine Halbzeit dauert sechs Minuten, gespielt wird nicht mit zwei, sondern jeweils mit sechs Spielern. »Aus Sicherheitsgründen haben wir auch die Regel herausgenommen, dass mit dem ganzen Körper gespielt werden darf«, sagt Förster. Also: Treten verboten.
Wenn das Wetter mitspielt, erwartet das Hotel erfahrungsgemäß etwa 2000 Zuschauer im Garten. »Viele haben im vergangenen Jahr gleich ihre Fans zum Anfeuern mitgebracht, das sorgt natürlich für richtig gute Stimmung«, so der Hotelier.
Der gesamte Tag wird musikalisch von einem DJ unterstützt. Für Kinder gibt es mit einer Hüpfburg und einem Schminkstand ebenfalls ein Angebot. Der Delbrücker Dieter Mill wird die Ereignisse auf den beiden Felder kommentieren. Stärken können sich Gäste und Spieler am Grillstand. Das Finale wird bei Flutlicht um 20.30 Uhr starten. Die Siegerehrung ist um 21 Uhr.

Artikel vom 10.08.2005