19.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das große Fest kann beginnen

Vom 19. bis 22. August ist wieder ganz Hörste auf den Beinen

Halle-Hörste (el). Vier Tage, vier Vereine, ein großes Fest. Vom 19. bis 22. August bitten die Hörster zum 50. Mal alle zum Volksfest. Das Jubiläum wartet mit zahlreichen Besonderheiten auf.

Das Volksfest steht ganz im Zeichen des Kreisfeuerwehrverbandstages, des Kreisverbandstages der Kyffhäuser Kameradschaft, einer große Blutspende-Aktion, vielen Überraschungsgästen und eines fulminaten Abschluss' mit dem großen Hemdsärmelball. Am Freitag, 19. August, beginnt der Spaß im Festzelt an der »Neuen Dorfstraße« mit einer Disco.
Der Samstag, 20. August, steht ganz in Zeichen der Feuerwehr (siehe Programm im Kasten sowie Extra-Text zu den Märschen).
Das Vormittags-Programm am Sonntag bilden der plattdeutsche Gottesdienst (ab 9.15 Uhr) und das Westfälischen Frühstück ab 10.30 Uhr. Ab 14.30 Uhr gehört der Tag dem zweiten Kreisverbandstreffen.
Höhepunkt ist der Montag, wenn der Familiennachtmittag (ab 14.30 Uhr) mit Clown und dem Auftritt der Wanderburschen des MGV Hörste in den »Montagsspielen« um 18.45 Uhr auf der Festwiese stattfinden. Hier bleibt sicher erneut kein Auge trocken.
Traditionell endet das Volksfest schließlich ab 20 Uhr mit dem »Hemdsärmelball«. Rockig wird dieser Ball, bei dem sich immer wieder viele alte Kontakte auffrischen lassen, dank des Gütersloher Sextetts »Blue Magic Band«. Und: »Es darf auch gern wieder vier Uhr morgens werden«, sagte Udo Sötebier augenzwinkernd.

Artikel vom 19.08.2005