11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchsbanker
gehen an Start

Volksbank stellte 17 Azubis ein

Kreis Minden-Lübbecke (WB). Viele junge Menschen starten in diesen Tagen in das Berufsleben. Für siebzehn junge Leute - zehn Damen und sieben Herren - heißt das: Ausbildung in der Volksbank. Und die begann für sie mit einer gemeinsamen Einführungswoche aller Volksbanken im Kreis Minden-Lübbecke.

Im Verlauf ihrer ersten Arbeitswoche lernten die 17 angehenden Bankkaufleute, von denen zwei ein duales Studium absolvieren, dass neben dem Interesse an fachlichen Dingen, Fleiß beim Lernen und besonders Beweglichkeit und Teamgeist gefragt sind.
Besichtigungen in der Bank, ein Kommunikationstraining, die ersten Schritte in der EDV und ein Projekttag rundeten das Programm ab. Daneben standen das Kennenlernen untereinander und die ersten Kontakte mit den sechs Ausbildungsbeauftragten der Banken im Vordergrund. »Uns ist wichtig, dass die jungen Leute zu einem Team zusammenwachsen, da sie sich im Verlauf ihrer 2,5-jährigen Ausbildung noch häufiger in diesem Kreis zu Schulungen treffen«, sagt Dirk Wankelmann bei der Volksbank Lübbecker Land für die Nachwuchsarbeit zuständig.
Ungeachtet der schwierigen wirtschaftlichen Situation auch auf dem Bankenmarkt, halten die Institute an der Ausbildung des eigenen Nachwuchses fest. Und auch für 2006 bieten die Volksbanken die gleiche Zahl von Ausbildungsplätzen an, Bewerbungen werden ab sofort von den Volksbanken angenommen.

Artikel vom 11.08.2005