09.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweite Brandstiftung
in unmittelbarer Nähe

Nach Eimterstraße jetzt Feuer an der Waltgeristraße


Herford (bex). Nur wenige Meter entfernt vom Fitness-Center an der Eimterstraße, das am frühen Samstag gebrannt hatte, hat am Montagmorgen an der Waltgeristraße ein Feuer 29 Wehrmänner in Atem gehalten. Auch in diesem Fall gehen Wehr und Polizei von Brandstiftung aus.
»Hier gibt es keine Stromquelle, auch eine Selbstentzündung ist auszuschließen. Deshalb ist Brandstiftung sehr wahrscheinlich«, sagte Einsatzleiter Michael Stiegelmeier im Gespräch mit dem HERFORDER KREISBLATT. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. »Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden besteht, ist allerdings noch völlig unklar«, erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Zeugenhinweise an die Polizei, % 88 80.
Um Punkt 3.19 Uhr war der Alarm bei der Feuerwehr eingegangen. Auf dem Hof eines Handwerksbetriebes stand ein Schuppen mit Brennholz und Teppichabfällen in voller Ausdehnung in Flammen. Das Feuer hatte bei Eintreffen der Einsatzfahrzeuge bereits auf einen daneben stehenden ausrangierten Reisebus übergegriffen.
Mit drei C-Rohren hatten die Wehrmänner - einige unter Atemschutz - den Brand rasch im Griff und konnten das Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Lagerhalle verhindern. Nach einer knappen halben Stunde waren die Arbeiten beendet. Es entstand geringer Sachschaden. Neun hauptamtliche und 20 Einsatzkräfte des Löschzuges Mitte waren vor Ort.

Artikel vom 09.08.2005