09.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trotz Regen gute Laune

Schöne Erfolge auf Reitturnier des ZRFV Mastholte

Von Meike Oblau
Rietberg-Mastholte (WB). Trotz starker Regenfälle strahlte Joachim Hagemeier, Vorsitzender des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Mastholte am Wochenende zufrieden: das Reitturnier auf der Anlage am Hellekamp entpuppte sich wieder einmal als großer Erfolg.

Zum ersten Mal erlebte er das traditionsreiche Turnier in der Rolle des ersten Vorsitzenden. Das Amt hatte er im Frühjahr von Josef Steinkemper übernommen. »Ich war aber vorher schon 15 Jahre zweiter Vorsitzender, so dass diese Rolle nicht wirklich neu war«, schilderte Hagemeier. 340 Mitglieder, davon mehr als 200 Kinder und Jugendliche, hat der Mastholter Verein, und ein Großteil davon tummelte sich von Freitag bis Sonntag am Hellekamp. »Besonders die vielen unermüdlichen Helfer verdienen ein dickes Dankeschön«, so Hagemeier, der mit dem Turnier gut zufrieden war: »Es gab keine Unfälle, und Gott sei Dank konnte unser Platz den starken Regen auch ab. Das ist sandiger Boden, da zieht das Wasser gut weg.« Probleme gab es allerdings auf dem angrenzenden Parkplatz, wo mehrfach ein Schlepper festgefahrene Pferdeanhänger herausziehen musste. Eine der Dressurprüfungen musste am Samstag wegen des anhaltenden Regens in die Halle verlegt werden, am Sonntag zeigte sich das Wetter dann Gott sei Dank etwas gnädiger. Auch mit der sportlichen Leistung seiner Mastholter Schützlinge konnte Hagemeier zufrieden sein. In der Dressur erzielten Stefan Steinkemper, Marlies Brakemper und Sandra Fischer gute Ergebnisse (siehe nebenstehender Bericht), auf dem Springplatz erfreute vor allem Normann Stijohann mit guten Leistungen. Er erreichte auf Larina den dritten Platz in der Springprüfung der Klasse L und ebenfalls den dritten Platz in der M-Prüfung. »Auch in den Nachwuchswettbewerben konnten unsere Kinder und Jugendlichen aus Mastholte überzeugen«, freute sich der Vorsitzende.
Sportler aus dem Kreis Gütersloh dominierten auch die hochklassigen Dressur- und Springprüfungen. So konnten Hermann Johannhörster (RV Sundern-Spexard) und Petra Löckmann (RFV Harsewinkel) in der L-Dressur und Matthias Niedermowwe (RFV Ravensberg) und Petra Reckmeyer (LRFV Hollen) in der M-Dressur überzeugen. In den M-Springen verbuchten Florian Niermann (RFV Ravensberg) und Frank Schreiber (RFV Avenwedde) gute Erfolge. Im November steht auf der Anlage des ZRFV Mastholte dann wieder das traditionelle Remonte-Turnier für junge Pferde auf dem Progtamm.

Artikel vom 09.08.2005